Laipni lūgti Latvijā! (Willkommen in Lettland!)

Hieß es vergangene Woche für sieben Schülerinnen der 10. Klassen und die Lehrerkräfte Herr Früh und Frau Kettner. Nach einer unkomplizierten Anreise per Flugzeug am Sonntagabend erwarteten uns schon gespannt unsere Austauschpartner und ihre Familien am Flughafen von Riga. Schnell wurden die Freundschaften aus dem ersten Erasmusplus Projekt herzlich begrüßt und endlich ging es ins lettische Zuhause für eine abenteuerliche Woche lang.

An der Mesziema pamatskola in Riga durften wir Henflingianer mit unseren einheimischen Austauschschülerinnen, und den ebenfalls angereisten Gruppen aus den Niederlanden und Italien unter dem Motto „Be Gre(a)t(a)- CLINT for Future“ an Präsentationen und Videos zum Thema Zero-Waste arbeiten. Neben der Projektarbeit an den iPads und Laptops unterstützte ein Ausflug zu Rigas umweltfreundlicher Mülldeponie, ein Nähkurs und ein Zero-Waste Workshop unsere Recherche zum „green lifestyle“. Ganz nebenbei zeigten uns unsere lettischen AustauschschülerInnen und LehrerInnen auch noch die Vorzüge Rigas – ob Altstadtführung mit Aussichtsturm, Kunst- und Motormuseum, Ostseestrand oder Nationalbibliothek – hier war für jeden etwas dabei.

Zum krönenden Abschluss der ereignisreichen Woche gab es eine großartige Abschiedsparty. Allerdings war es nur ein Abschied auf Zeit, schließlich ist das nächste Erasmusplus Projekt in Italien schon in Planung.
Doch auch diese Woche ging irgendwann zu Ende und wir sagen danke und paldies für die wunderbaren Erfahrungen, die uns bereichert haben und uns ein Stück haben wachsen lassen an Sprachbarrieren und den kleinen Herausforderungen des Alltags in der Gastfamilie.

Tags: