Erfolgreiche Abschlusswoche unseres Multiprojekts Erasmus+ (Niederlanden)

„Be Gre(a)t(a) – GLINTS for Future“

Am Donnerstag starteten alle frühmorgens um 08:00 Uhr mit dem Bus nach Amsterdam. Zuerst auf dem Plan stand die Führung durch das Rijksmuseum, wo unter anderem Rembrandts bekannte „Nachtwache“ zu finden ist. Allerdings dauerte der Besuch im Museum aufgrund unserer verkehrsbedingten Verspätung leider nicht allzu lange an, weshalb wir recht schnell weiter zur Bootstour liefen. Es folgte eine 90-minütige Fahrt durch die Kanäle von Amsterdam, wobei viele Sehenswürdigkeiten besichtigt werden konnten. Nach dem kulturellen Teil des Ausflugs folgte dann freie Zeit zum Shoppen oder Essen. Um 16:30 Uhr trafen sich alle Schüler sowie Lehrer wieder am Bus und es folgte die Heimfahrt nach Almelo.

Der letzte Tag startete aufgrund der Verspätung am Vortag eine Stunde später als geplant. In einigen Stunden konnten, während die Schüler der dortigen Abschlussklassen ihren letzten Schultag feierten, die Projekte beendet werden, an denen wir während der Woche gearbeitet haben. Im Anschluss wurden dann die Videos und Collagen der anderen Gruppen präsentiert, woraufhin auch der letzte Tag in der Niederländischen Schule endete. Am Abend trafen sich alle Schüler noch zum Essen und verabschiedeten sich voneinander.
Samstagmorgen hieß es dann früh aufstehen, da der Zug bereits um 6:42 Uhr abfuhr. Wir verabschiedeten uns zuletzt auch von unseren Gastfamilien und Niederländischen Lehrern und traten die Heimreise an. Doch zeigte uns die Deutsche Bahn erneut einmal ihr Können, sodass wir leider den Anschlusszug in Hannover verpassten und es dann für einige hieß: zwei Stunden ICE fahren auf dem Boden! Als auch das geschafft war, ging es ohne weitere Probleme zurück nach Meiningen, wo alle ihre Familien zu Hause wieder sehen konnten.

Somit geht eine anstrengende aber sehr ereignisreiche Woche mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen zu Ende, an die sich wohl alle gern zurück erinnern werden.

Dike dui!
(Greta M.)