Europatag am Henfling-Gymnasium

Am 09.Mai feiern wir jedes Jahr den Europatag. Dabei geht es darum, etwas über die EU zu lernen. In diesem Jahr arbeiteten alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen in den ersten drei Stunden zum Thema „Europäische Union“.

Was ist die EU eigentlich?

Die EU ist eine Partnerschaft, die aus europäischen Ländern besteht.Sie werden als Mitgliedstaaten bezeichnet. Die EU Länder arbeiten eng zusammen, um das leben aller, die dort leben, zu verbessern.

Was wir alles gemacht haben:

Wir haben ein kleines Heftchen bekommen. Der  Name des Heftchens lautet ,,Sophie und Paul entdecken Europa.“ Auf ihrer Reise entdecken sie das europäische Parlament und müssen ein kleines Rätsel dazu lösen. Wir haben ein Spiel mit Münzen gemacht, wodurch wir herausgefunden haben, aus welchen Ländern unsere Münzen kommen. Es gab auch noch einen Stern, in dem man alle EU Länder suchen musste. Auf einem Arbeitsblatt haben wir die europäischen Länder mit ihren Hauptstädten verbunden. Am Ende haben wir ein Zettelchen bekommen auf dem wir unsere Gedanken über die EU sammeln konnten.

Abschließend wurden die Gedanken jedes Kindes vorgetragen, wie zum Beispiel, dass wir es gut finden, dass es Kinderrechte gibt und sich die EU auch dafür einsetzt oder dass keine Kriege mehr in der EU angezettelt werden. Außerdem fanden wir noch gut, dass die Gurken in der EU alle einigermaßen gerade sind.

Wir fanden es richtig toll!

Lina Seemann und Jasmin Schleifer (5/2)

Tags: