Der Wald wird zum Klassenzimmer

Am Dienstag, den 16. Mai fuhren alle SchülerInnen der Klassenstufe 9 gemeinsam mit drei Biologielehrern nach Neubrunn, um an einer von den FörsterInnen des ThüringenForst und dem Henfling-Gymnasium organisierten ökologischen Exkursion durch den Neubrunner Wald teilzunehmen. Unter der Leitung von Herrn Becker, drei weiteren FörsterInnen sowie einer unserer Abiturientinnen wurden wir in kleinen Gruppen durch den Wald geführt.

Anschaulich und interaktiv haben wir unser Wissen über das Ökosystem Wald gefestigt und erweitert. Die Struktur des Waldes mit allen Schichten und darin vorkommenden Arten, Fragen zur Fotosynthese, dem Wasser- und Stoffkreislauf, Kenntnisse über Baumarten, Kräuter, „Waldbewohner“ wie der Amsel, deren Eier wir sogar in einem Nest entdeckt haben und noch vieles mehr konnten wir direkt vor Ort besprechen. Mit viel Geduld und Humor haben uns die MitarbeiterInnen des ThüringenForst alle Fragen beantwortet.

Auch über die Arbeit der Förster konnten wir viel lernen, die zwar sehr abwechslungsreich, aber auch gefährlich sein kann. Sind Bäume von Schädlingen wie dem Borkenkäfer oder einer Pilzinfektion befallen, werden sie schwach, instabil und müssen gefällt werden. Den Buchdrucker oder Fichtenborkenkäfer konnten wir uns sogar ansehen. Auch werden Bäume abgeholzt, damit andere Baumarten mehr Platz haben und es weniger intraspezifische Konkurrenz (Kampf um Ressourcen zwischen derselben Art) gibt. Stürme, auch in Kombination mit Schnee, führen zum Abbrechen oder gar Entwurzeln der Bäume.

Was wir außerdem noch sehr spannend fanden, war, wie viel Sauerstoff ein Baum produziert. Ein kleiner Baum von ca. 20m Höhe produziert 10.000 Liter Sauerstoff am Tag, was den täglichen Bedarf von 5 Personen deckt.

Alles in Allem durften wir eine sehr interessante Exkursion erleben, die uns die Bedeutung unserer Wälder direkt vor Augen geführt hat. Wir bedanken uns herzlich bei den FörsterInnen, die uns mit Spaß und viel Wissen nicht nur den Lebensraum Wald, sondern auch ihren Beruf nähergebracht haben.

Anna, Antonia, Hedda, Juliana, Zuhal 9/1

Bilder von: Antonia, Hedda, Anna