Fachtagung K.I. – Umgang mit generativen K.I. Modellen

Aus gegebenem Anlass wurde der folgende Artikel teilweise per Hand und auch mithilfe einer künstlichen Intelligenz (ChatGPT) verfasst.
(Der K.I. generierte Text wurde anschließend überprüft.)

Am heutigen Fachtag standen die Themen künstliche Intelligenz (KI) und insbesondere der Einsatz von Chat-GPT im Unterricht im Mittelpunkt des Interesses. Lehrer des Henfling-Gymnasiums und von anderen Thüringer Schulen tauchten in die faszinierende Welt der KI ein und erkundeten die vielfältigen Möglichkeiten, die diese Technologie im Bildungsbereich bietet.

Eröffnung

Zunächst eröffnete unser Schulleiter Herr Petschauer gemeinsam mit Frau Hey vom Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien (ThILLM) den Fachtag mit einer kurzen Ansprache an alle erschienenen Gäste.

Vortrag über „KI in der Bildung: Aktuelle Trends“

Die Veranstaltungen begannen dann mit einem informativen Vortrag zum Thema „KI in der Bildung: Aktuelle Trends“. Die Teilnehmer erhielten einen Überblick über die neuesten Entwicklungen und Einsatzmöglichkeiten von KI im Bildungsbereich. Der Vortrag legte den Grundstein für die weiteren Diskussionen und Workshops des Tages.

Workshop: „ChatGPT & KI mit der fobizz KI-Assistenz“

Ein besonders spannender Workshop war dem Thema „ChatGPT & KI mit der fobizz KI-Assistenz“ gewidmet. Hier erhielten die Teilnehmer praxisnahe Einblicke in die Anwendung von Chat-GPT im Unterricht. Die fobizz KI-Assistenz bietet eine interaktive Plattform, auf der die Lehrer und Schüler die Funktionalitäten von künstlicher Intelligenz erkunden und ihre Einsatzmöglichkeiten im schulischen Kontext diskutieren können.

Vielfältige Workshops für Lehrer

Die Lehrer unserer Schule sowie Pädagogen anderer Schulen nahmen im Anschluss an verschiedene Workshops teil, die tiefgehende Einblicke in unterschiedliche Aspekte von KI im Bildungsbereich boten. Hier einige Beispiele:

„Vom Schreckgespenst zum zahmen Helfer – Künstliche Intelligenz als sicheres Werkzeug mit Mehrwert“

Der Workshop konzentrierte sich darauf, wie KI als Werkzeug genutzt werden kann, um Lehrer bei ihrer Arbeit zu unterstützen und einen Mehrwert im Unterricht zu schaffen.

„Macht KI die Lehrkräfte arbeitslos?“

In diesem Workshop wurden die Ängste und Unsicherheiten bezüglich des Einflusses von KI auf den Lehrerberuf thematisiert. Die Diskussion konzentrierte sich darauf, wie KI die Rolle von Lehrkräften verändern kann, ohne sie zu ersetzen.

„Einsatzmöglichkeiten von ChatGPT im Unterricht“

Die Teilnehmer erkundeten konkrete Anwendungsfälle von Chat-GPT im Unterricht und erhielten praktische Tipps zur Integration dieser Technologie in verschiedene Fachbereiche.

„Umgang mit KI im Klassenzimmer“

Dieser Workshop legte den Fokus auf die pädagogischen Aspekte des Umgangs mit KI im Klassenzimmer. Die Lehrer diskutierten bewährte Methoden und Richtlinien für eine effektive Integration von KI in den Unterricht.

Die Workshops boten eine Plattform für den Austausch von Ideen, Erfahrungen und Bedenken im Hinblick auf den Einsatz von KI im Bildungsbereich. Lehrer kehrten mit neuen Erkenntnissen und einem erweiterten Verständnis für die Potenziale von KI im Unterricht in ihre Klassen zurück. Der Fachtag war ein bedeutender Schritt auf dem Weg zu einer innovativen und zukunftsorientierten Bildung an unserer Schule und in Thüringen.

Das Henfling-Gymnasium bedankt sich bei den Leitern der Workshops, Frau Hey vom ThILLM, Frau Weißflog von fobizz und den so zahlreich erschienenen Gästen.