Robotik- Ein Teil unserer Zukunft

Wenn sich dutzende Schüler am Samstag, dem 06.05.23 an der Fachhochschule Schmalkalden zu einem Event treffen, dann muss etwas Besonderes vorliegen.

Erstmals führte der Verein „Technik begeistert“ die Worls Robotic Olympiade (WRO) auch in Südthüringen durch. Schüler und Schülerinnen aus Schmalkalden , Eisenach, Zella-Mehlis, Chemnitz und von unserem Gymnasium stellten in der Kategorie Future Innovators ihre Projekte zum Thema „Connecting the World“ –Wasser und IT vor. Ein besonderer Schwerpunkt wurde dabei auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt.
Bendikt Bieber und Bruno Moser aus der Klasse 7/1 arbeiteten seit Wochen im Rahmen der Lego-AG am Prototyp einer Multifunktionsschleuse. Diese transportiert vollautomatisch Personen über einen Fluss, währenddessen das Wasser mechanisch durch ein Netz gereinigt wird, Strom erzeugt werden soll und die Fische über eine Fischtreppe gefahrlos diese Schleuse passieren können.
Besonders spannend war die Atmosphäre, in Gesprächen der Schülergruppen wurden Lösungen begutachtet diskutiert und vor allem Hinweise gegeben, was noch verbessert werden kann. Zwei Jurys inspizierten die Projekte während des Tages und legten mit Hilfe eines Bewertungsrasters die Platzierungen fest. Unser Team belegte einen guten 7.Platz. Herzlichen Glückwunsch. Auch wenn man sich etwas mehr erhofft hatte, ist das eine super Leistung. Aus den Fehlern lernen wir und wir sind schon gespannt auf das Thema des nächsten Jahres.
Übrigens wer das Projekt einmal begutachten möchte, sollte am Montag ab 13:15 in der A116 vorbeischauen und sich selbst einmal ausprobieren.

Jens-Uwe Gerbig