Der Freigeist einer Freifrau

Die vergangene Woche war sehr kulturintensiv für Südthüringen: In Meiningen erinnerte man am Wochenende an das opulente Werk Regers, in Bad Liebenstein wurde Hochzeit gefeiert.

Auch das HenflingGymnasium Meiningen trug seinen Teil hierzu bei. Insbesondere die Teilnehmerinnen der AG Schreibwerkstatt, die sich seit geraumer Zeit mit dem Leben Helenes von
Heldburg auseinandersetzten, traten bereits am Dienstag, den 14.3.2023, im Theatermuseum auf. Die Veranstaltung wurde von Frau Dr. Goltz geleitet, die am Ende sowohl auf eine weitere Veranstaltung in Heldburg als auch auf Themen für mögliche Seminarfacharbeiten verwies. Die anwesenden Schülerinnen und Schüler schrieben dankend mit.

Am Samstag, den 18.3.2023, traten Kaya Heise und Emily Hitz erneut auf. Dieses Mal führten sie in den Vortrag von Herrn Dr. Lucke ein, der die Schülerinnen lobte, laut Beifall zollte, ihnen Geschenke bereitete und für sein eigenes Thema einerseits durch seine eigene Begeisterung daran bestach, andererseits auch immer wieder auf die Vorträge der Schülerinnen des HenflingGymnasiums verwies.

Kaya Heise und Emily Hitz tragen ihre Texte in Bad Liebensteins Villa Feodora vor.

Der rgermeister Bad Liebensteins, Herr Dr. Brodführer, ließ es sich ebenfalls nicht nehmen, sich bei den Schülerinnen des HenflingGymnasiums Meiningen zu bedanken. Eine der Fremdenführerinnen fragte an, ob sie die Texte für zukünftige Führungen nutzen dürfe. Weitere Möglichkeiten, die Teilnehmerinnen der AG Schreibwerkstatt live zu erleben, sind der HenflingAbend im Theatermuseum sowie der 02. Mai im Theater. Auch hierfür wünschen wir viel Erfolg!!