Jugend forscht

Der 28. Februar war für drei Schülerinnen und Schüler des Henfling-Gymnasiums ein aufregender Tag. Denn an diesem fuhren Natalie Krosse, Clara Hauck, Emilia Gjeleka und David Hald an die Fachhochschule Schmalkalden zum Regionalwettbewerb „Jugend forscht“.

David Hald hat dort sein Projekt „Wasserforschung“ vorgestellt, in dem er die Dichte von Wasser bei verschiedenen Temperaturen untersucht hat. Hiermit erreichte er den 3. Platz im Bereich Physik.

Die „Entstehung farbiger Schatten“ haben Clara Hauck, Emilia Luise Gjeleka und Natalie Krosse untersucht und uns kurz geschildert, wie ihr Tag in Schmalkalden abgelaufen ist: Am 28.02.2023 gingen wir nach Schmalkalden an die Hochschule, um an „Jugend Forscht“ teilzunehmen. Dort waren noch andere Teilnehmer aus Süd- und Westthüringen, gegen welche wir antraten. Alle Teilnehmer hatten spannende Projekte, welche uns und der Jury sehr gut gefielen. Nach der tollen Ansprache von Herrn Bischof wurden die einzelnen Projekte der Fachjury vorgestellt. Dies war mit einer der spannendsten Momente an diesem Tag. Nach dem Rundgang der Jury sahen wir uns die verschiedenen Projekte nochmals an und gingen anschließend Mittag essen. Am Nachmittag war die lang ersehnte Siegerehrung. Nachdem Herr Bischof und einige andere uns sehr lange auf die Folter gespannt hatten, wurden die Auszeichnungen verliehen. Einige Projekte kamen auch eine Runde weiter zum Landeswettbewerb. Wir erreichten den 2. Platz im Teilgebiet Physik.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmer und freuen uns schon jetzt auf den Regionalwettbewerb im kommenden Schuljahr!