3. Tag Klassenfahrt nach England

Heute waren wir in Bristol, eine Stadt am Fluss Avon im Südwesten von England. Dort machten wir zunächst eine Busrundfahrt und schauten uns die wundervolle Heimatstadt Banskys mit ihren tollen Graffitis an.

Von einem Park aus schauten wir die Clifton Suspension Bridge an und liefen sogar darüber.

Nach der Busfahrt haben wir die SS Great Britain, ein ehemaliges britisches Passagierschiff, besichtigt. Bei seiner in Inbetriebname im Jahr 1843 war das Schiff das größte der Welt. Vorrangig wurde es für den Transport von Passagieren zwischen England und Amerika eingesetzt. Mit Figuren und sehr realistischen Bildern kommt man der Vergangenheit sehr nahe.

Unter Deck war eine nette Dame in traditioneller Kleidung, die uns jegliche Fragen beantwortete. Das Schiff ist gut erhalten und es hat sich sehr gelohnt es anzuschauen. Als wir mit der Besichtigung fertig waren, sind wir nach Bath gefahren, wo die Roman Baths besichtigt werden konnten. Außerdem hatten wir Zeit, um Jane Austens Wahlheimat mit seinen kleinen Gässchen zu erkunden, zu shoppen und zu essen.

Einige Schülerinnen und Schüler besuchten in der alten Römerstadt Bath die Thermen und das dazugehörige Museum, The Roman Baths, und lernten dort eine Menge über die Gründung dieser Siedlung durch die Römer vor fast 2000 Jahren, wie die Römer und die Einheimischen lebten und vor allem, wie sie ihre Bäderanlage genossen. Neben vielen Münzen, Reliefs und Statuen waren besonders die Bäderanlagen, von denen das große Hauptbecken und das Becken, das direkt von den heißen unterirdischen Quellen gewärmt wird, mit Wasser gefüllt sind, was einen guten Eindruck über das Freizeitverhalten vor 2000 Jahren vermittelte.

Fritzi A. Kindermann und Herr Hagen