Blutspende am Henfling-Gymnasium

Am vergangenen Donnerstag, den 01.06.2023, haben wir in Kooperation mit dem Institut für Transfusionsmedizin Suhl (ITMS) am Henfling-Gymnasium erstmals einen Blutspendenachmittag durchgeführt. Zu diesem Termin sind insgesamt 90 Spenderinnen und Spender erschienen. 35 von ihnen, darunter auch einige unserer volljährigen Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 11 und 12, haben zum ersten Mal Blut gespendet.

Dass 90 Blutspenden gewonnen werden konnten, ist für das ITMS, aber auch für unsere Schule ein Erfolg, der nicht ohne den engagierten Einsatz aller an der Blutspendeaktion Beteiligten möglich gewesen wäre. Deswegen möchten wir an erster Stelle natürlich allen Personen danken, die am vergangenen Donnerstag zur Blutspende in unsere Schule gekommen sind.

Darüber hinaus gilt unser Dank selbstverständlich auch den fleißigen Eltern und Schülern der Jahrgangsstufe 9, die den Nachmittag durch selbst gebackene Kuchen, Pizzabrote usw. unterstützten und somit für einen vielseitigen Imbiss sorgten. Gesponsert wurde dieser Imbiss darüber hinaus auch durch eine Lebensmittelspende des „EDEKA Schleicher“ Zella-Mehlis, die von der Filialleiterin Frau Antje Stark bereitgestellt wurde.

Mit viel Liebe zum Detail sorgten Frau Hill sowie einige Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/3 dafür, dass alle Spenderinnen und Spender nach der Blutspende in der Mensa aufmerksam umsorgt wurden und es an nichts fehlte.

Aufgrund der erfolgreichen Veranstaltung am 01.06.2023 sind für die Zukunft weitere Blutspendetermine an unserer Schule geplant. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren und hoffen auch bei Folgeveranstaltungen auf Ihre Unterstützung.

Ch. Walther