Tag der Mathematik

Am Donnerstag, den 01.06.2023, organisierte die 11. Klasse den Tag der Mathematik für ihre Mitschüler der Klassenstufe 6. Dabei wurden abwechslungsreiche Stationen zu diversen
Themengebiete der Mathematik mit spannenden Rätseln und Spielen angeboten.

Wie groß ist Winkel α?
Neugierig und interessiert erhielten die 20 verschiedenen Gruppen der 6. Klassen am Morgen ihre Laufzettel für den Tag und begaben sich in die zugeteilten Stationen. Diese fanden in der ersten und zweiten Etage sowie im Atrium statt. Von Veranschaulichung der Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Smarties über Punktejagd mit Winkeln und Kopfrechnen gepaart mit Fußball wurden spielerisch die Zusammenhänge der Mathematik den Schüler:innen erklärt. Als Belohnung gab es oftmals Süßigkeiten zur Stärkung oder Sticker zum Schmücken der Hefter. Nach drei Stationen fand eine kleine Pause statt um erst einmal all die neuen Eindrücke, Erlebnisse und Erkenntnisse mit seinen Klassenkameraden zu besprechen.

Anschließend folgte der zweite Block von 8.55 bis 9.55 Uhr, wobei neue Stationen mit sportlichen oder strategischen Kompetenzen besucht wurden. Es wurde nicht nur eng zusammengearbeitet sondern man kam sich auch klassenstufenübergreifend näher, sodass beidseitig nun ein Bezug zu der jeweils anderen Klasse entstand. Um 9.55 Uhr endete der ereignisreiche und informative Tag der Mathematik und der normale Schultag setzte sich fort.

Neben der 6. Klassenstufe hatte auch die 11. Klasse viel Spaß an der Vorbereitung und Durchführung des Tages der Mathematik. Ein großes Dankeschön noch einmal an die tollen verschiedenen Stationen und deren Organisation! Ohne euch wäre der Tag nicht so geworden, wie er war!

Emma L. Gaspers

1 Comment
  1. interessant, was heute das Leben der Schüler an dieser Schule bestimmt bzw. bereichert.
    Jürgen Kessler, erster Direktor der Vorgängerschule

Hinterlasse einen Kommentar

Henfling-Gymnasium Meiningen
Logo
Compare items
  • Testergebnis (0)
Compare
0