Top-Platzierungen bei Regionalwettbewerb Jugend forscht

17 Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben am 27.02.24 in Schmalkalden beim Regionalwettbewerb Jugend forscht ihre Projekte vorgestellt und hervorragend abgeschnitten.

Der 1. Platz in der Sparte Jugend forscht – Technik ging an Alina Ernst (11/3). Sie ist damit automatisch Teilnehmerin am Landesfinale und kann ihren selbst entwickelten Systemschrank am 9. April in Jena vorstellen. Der 2. Platz bei Schüler experimentieren-Physik ging an Emilia Gjeleka, Clara Hauck und Natalie Krosse (8/2). Sie haben sich mit Schalldämmung bei verschiedenen Materialien beschäftigt. Julius Sonnabend und Jacob Hack (9/2) haben einen 3. Platz im Bereich Mathematik/Informatik erhalten mit ihrem selbst auswiegendem Roboter. Ein 2. Platz ging an Leona Ress (8/3) in der Sparte Geo- und Raumwissenschaften mit dem Thema Veränderungen in der Ukraine von Februar 2022 bis Februar 2023. Anna Kallenbach, Debora Klaus und Alicia Schrott (8/2) erreichten einen 2. Platz mit der Herstellung von Farben auf pflanzlicher Basis zum Färben von Haaren und Eier (Schüler experimentieren – Chemie). In der gleichen Sparte konnten Pia Kerschner und Mariella Schorr (8/3) einen 3. Platz erreichen. Sie beschäftigten sich mit Naturkosmetik. Das Keimen und Wachsen der Sonnenblume auf 9 verschiedenen Böden untersuchten Antonia Stenzel und Anna Wölfing (8/3) und erhielten dafür einen 2. Platz in der Kategorie Schüler experimentieren – Biologie. Außerdem konnten noch mehrere Sonderpreise verteilt werden unteranderem an Richard Hauck (9/2) zum Thema Getränke als Flüssigdünger und an Lennard Hofmann, Karl Kleffel und Azim Shodiev (8/2) für ihre Backpulver-Essig-Rakete.

Wir gratulieren allen Teilnehmern und würdigen ihr großes Engagement und die Bereitschaft auch neben der Schule an wissenschaftlichen Projekten zu arbeiten. Vielen Dank auch den Betreuern, die meistens im Hintergrund bleiben aber einen wichtigen Anteil, am Gelingen der Projekte haben. Alina Ernst drücken wir ganz fest die Daumen für das Landesfinale.

Fachschaft Biolgie und Chemie