Das Olympiajahr beginnt auch mit Biologie.

Am Donnerstag, dem 18.04. machten sich die Schülerinnen Sophia Bornfels aus der 8/1 sowie Juliana Boxberger (10/1) auf den Weg nach Jena. Ziel war die zweite Runde der Landesolympiade Biologie. Schon die Einladung war ein Erfolg, denn nur die 20 besten jeder Klassenstufe kamen aus der ersten Runde weiter.
Im Gegensatz zur “Hausaufgabenrunde” wartete am Carl-Zeiss Gymnasium das Unbekannte: Welche Themen und Fragen werden in der Klausur kommen? Welche Experimente sind zu planen und durchzuführen? Sich diesen Fragen neugierig zu stellen macht den Reiz der Biologie aus!
Neben der Urkunde als Belohnung gab es noch einen interessanten Einblick in die Arbeit von Dr. Knaden vom MPI Chemische Ökologie in Jena und seiner Frage “Wie finden Wüstenameisen nach Hause?”
Die Klausurfragen waren auf jeden Fall leichter zu beantworten!
Die Fachschaft Biologie/Chemie ist stolz auf beide Olympioniken!