Sommer, Sonne, Beachvolleyball

Am 8. Juni nahm eine Auswahl von Schülerinnen und Schülern des Henfling-Gymnasiums Meiningen am Schulamtsfinale Beach-Volleyball in Sonneberg teil. Bei besten Bedingungen wurde mit maximalem Einsatz um jeden Punkt gefightet. Dass mit den Meininger Volleyball-Talenten zu rechnen ist, zeigte sich bereits im ersten Vergleich mit dem Gymnasium aus Saalfeld. Drei deutliche Siege sollten hier die Basis für den weiteren Turnierverlauf legen. In der zweiten Runde gegen Hildburghausen verloren zwar die Mädchen etwas unnötig ihr Spiel, dafür kehrten aber die Jungen und das Mixed-Team erfolgreich aus dem Sand zurück. Und so kam es im Duell mit dem Heimteam aus Sonneberg zu einem echten Finale. Und das hielt alles, was es versprach. Zwei Tie-Breaks und Satzergebnisse von 15:13 oder 16:14 sollten Indiz dafür sein, dass die mentale Stärke und auch ein wenig die Cleverness letztendlich entscheidend sein sollten.

Nach mehr als 3 Stunden Beach-Volleyball konnten sich Greta, Leah, Lilly, Lisa, Nele sowie Fidje, Lennard, Lukas und Max über den Siegerpokal und den Einzug ins Landesfinale freuen. Auch wenn die Henflingianer an diesem aufgrund diverser Klassenfahrten nicht teilnehmen können, soll ein großer Dank für die erbrachte Leistung ausgesprochen werden.

Neben dem perfekten Geburtstagsgeschenk für Greta war es für einige Teilnehmer auch der letzte Wettkampf ihrer Schulkarriere. Und wie könnte man besser abtreten als mit einem Sieg, denn „wenn es am schönsten ist, soll man aufhören!“