Nachhaltigkeit am Henfling-Gymnasium

Um 08:00 Uhr zog ich los, bewaffnet mit Kamera und Notizblock, stürzte ich mich in den ersten Nachhaltigkeitstag. Meine erste Station war der Flohmarkt, geleitet von Herrn Hardt in der B006, wo Pullover, Hosen, T-Shirts und andere Kleidungsstücke sowie auch Dekoration etc. sortiert und Preisschilder hierfür geschrieben wurden. Alle Sachen, die sich dort befinden, wurden von Schülerinnen, Schülern, Lehrerinnen und Lehrern von zu Hause mitgebracht und werden am Freitag zum Verkauf stehen. Danach zog es mich in die Mensa, wo bereits Essen für den Verkauf im Atrium vorbereitet wurde; unter anderem gab es leckere Muffins, Spieße, Wraps und belegte Brötchen.

Anschließend wurde Licht ins Dunkel gebracht in der B020 bei Frau Bathke. Dort wurden von Schülerinnen und Schülern Projekte für Meiningen leuchtet gebastelt. Diese können am 27.10 in der Meininger Innenstadt besichtigt werden. Im Projekt Puppenspiel von Frau Hill wurden um einen Luftballon mit Hilfe von Kleber Zeitungspapier befestigt. Dieses Zeitungspapier konnten die Schülerinnen und Schüler selber mitbringen und es so wiederverwenden und upcyceln. Ein weiteres Projekt ist der Lego-Müll-Roboter in der A116 bei Herrn Gerbig und Herrn Zwerrenz. Dort wurden die Schüler in das Bauen mit Lego-Education eingeführt und haben erste Roboter kreiert. Für den Hunger zwischendurch konnte man nun im Atrium die gesunden Snacks aus der Mensa kaufen. Heute wurde aber nicht nur herzhaftes Essen zubereitet: In der B314/B315 konnte man lernen, wie Schokolade hergestellt wird und um es zu verdeutlichen, bereiteten sie zusätzlich noch ihre eigenen zu. Jeder hinterlässt einen ökologischen Fußabdruck, diesen kann man aber auch eindämmen, mit Hilfe verschiedener Methoden und Tätigkeiten, die man vermeiden kann. Natürlich kann man dies nicht alles wissen. Herr Fiedler klärte mit seinem Projekt die Schülerinnen und Schüler auf und zeigte ihnen, wie sie diesen besagten Fußabdruck nachhaltig reduzieren können. Unsere Projekttage halten also wieder ein vielseitiges Angebot bereit. Der erste Tag der Nachhaltigkeitstage war ein voller Erfolg. Mal schauen, was mich morgen erwartet. Nach meinen Eindrücken heute, bin ich auf die Endergebnisse am Freitag gespannt.

Eure rasende Reporterin