Mit Effizienz und Fortuna ins Schulamtsfinale

Am 22.09.22 nahmen unsere Jungen der WK II (2007-2009) am Kreisfinale Fußball in Meiningen teil.

Denkbar unglücklich startete man auf nassem Rasen in die erste Partie gegen die Schule vom Pulverrasen. Trotz 1:0-Führung durch Louis Reetz schenkte man durch einen Standard und ein Tor in der letzten Minute noch die Punkte her. Damit standen die Jungs nun unter Zugzwang beide Spiele gewinnen zu müssen, um nach der Gruppenphase noch das Halbfinale erreichen konnte. Spielerisch konnte man sich gegen die Regelschule „Am Kiliansberg“ und die Regelschüler aus Wasungen steigern, die Null halten und jeweils in der sprichwörtlichen letzten Minute mit Effizienz das entscheidende Tor schießen.

Damit war der Halbfinaleinzug gesichert und es wartete die Elf des Rhön-Gymnasiums aus Kaltensundheim auf die Henflingianer. Mit Mut konnte die Außenseiterrolle wettgemacht werden und es stand am Ende ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Elfmeterschießen! Mit ein wenig Glück gingen alle fünf Schüsse in den Kasten und dank Tormann Jonathan Hönes hieß es: „FINALE!“

Hier wartete der Erstrundengegner und Turnierfavorit, die Regelschule am Pulverrasen, auf unser Team. Dank einer starken Mannschaftsleistung und vor allem einer an Einsatzbereitschaft kaum zu übertreffenden Defensive – hier sei die „Blutgrätsche“ von Justin Achtelstetter einmal zu erwähnen – konnte hinten die Null gehalten werden. Da es aber im Angriff haperte, musste auch hier das Elfmeterschießen für die Entscheidung sorgen. Nach einem wahren Auf und Ab der Emotionen mit zwei verschossenen Strafstößen auf beiden Seiten und letztendlich 16 Schützen sorgte erneut Jonathan Hönes für den 1. Platz und somit dem etwas glücklichen, aber nicht unverdienten Einzug ins Schulamtsfinale am 11.05.2023 in Saalfeld. Wir wünschen viel Erfolg und sind stolz auf euch!