Henflingianer begeistern Besucher zu „Meiningen leuchtet“

Die Kunst, mit brennendem Schaum umzugehen, beherrschen die Eleven des Henfling-Gymnasiums ebenso wie das Einbeziehen der kleinen und großen Besucher in physikalische Experimente.
Eine Lava-Lampe selbst bauen zu können oder ein Hologramm mit fliegenden Schmetterlingen zu bestaunen, lässt die Gesichter vieler Kinder strahlen. Unseren Teenagern gelingt es gut, zu Mitmach-Angeboten wie dem Erzeugen eines Regenbogens mittels einer CD, dem Sehen von farbigen Kerzenflammen durch eine Hühnerfeder, der Sichtbarkeit von Spektren oder dem Gestalten von Schattenspielen, einzuladen. „Es ist toll zu sehen, wie die Schüler gegenüber Besuchern auftreten und wie gut sie die physikalischen Grundlagen erklären können“, sagt Lehrer Jonas Klimmt, der die Jugendlichen betreut. Die Physiklehrer des HFGs sagen den Akteuren dieses tollen Events ein herzliches Dankeschön.
Bilder und Text: Christine Koch