Bericht – Austauschakademie China

Vom 22. bis 31. Oktober fand in Bremsdorf (Brandenburg) die Deutsche Austauschakademie mit China statt. Dabei wurden die Sustainable Development Goals (SDG) der Vereinten Nationen durch gemeinsame Debatten und Plenen aus chinesischer und deutscher Sicht näher betrachtet. Wie steht es um die Umsetzung dieser Ziele?

Woher kommst du? Welche Visionen hast du? Warum sind dir die SDGs so wichtig?

Diese Frage stellten sich 18 deutsche und 18 chinesische Schüler:innen zu Beginn der Akademie, ohne zu wissen, welche Erfahrungen sie machen würden. Durch verschiedene Kurse wie nachhaltige Städteentwicklung, Gleichberechtigung und Klimawandel wurde die Bedeutung der SDGs tiefgreifend besprochen. Lebhafte Debatten zu modernen Konzepten wie das der Schwammstadt und Interviews mit Klimaaktivisten trugen dazu maßgeblich bei.

Vor allem war aber der interkulturelle Austausch ein wichtiger Bestandteil der Akademie. So belegten die deutschen Teilnehmenden Chinesischunterricht und erstellten witzige und dramatische Dialoge. Außerhalb der Kurszeiten bestand außerdem die Möglichkeit sogenannte kursübergreifende Angebote zu belegen. Durch gemeinsamen Modellbau, Lernen, Karaoke und InstantNoodles Kochen entwickelten sich Freundschaften und ein Austausch wurde maximal gefördert.

Dies spiegelte sich auch in den angeregten Diskussionen im Auswärtigem Amt während der Exkursion nach Berlin wieder. Nach einem kleinen Rundgang wurden über die aktuellen Situationen bezüglich der Umsetzung der SDGs und der Bedeutung eines chinesisch-deutschen Austausches debattiert.

Die Deutsche Austauschakademie China steht ganz im Zeichen des Austausches. Trotz unterschiedlicher Herkunft, Kulturen und Erfahrungen vereint das Bildungsnetzwerk China Schüler:innen mit gleichen Zielen und Interessen – die Umsetzung der SDGs. Neben einer großartigen Erweiterung und Vertiefung des eigenen Wissens, werden unbeschreibliche Erfahrungen geschaffen und sehr gute, interkulturelle Freundschaften geschlossen.

Das Henfling-Gymnasium ermöglichte Emma Luana Gaspers die Teilnahme an dieser Akademie. In den nächsten Wochen folgen weitere Berichte über die Erfahrungen und Eindrücke, die während dieser Austauschakademie gemacht wurden.

Emma Luana Gaspers