Erasmus Niederlande

Am Sonntag um 8:38 Uhr startete unsere Reise nach Almelo vom Meininger Bahnhof. Zuerst mit der Süd Thüringen Bahn nach Eisenach, dann mit dem ICE nach Hannover und schließlich mit dem IC nach Almelo, wo sich alle nach knapp einem Jahr und 6 Stunden Zugreise mit ihren niederländischen Partnern wieder trafen. Den Nachmittag verbrachten dann alle in den Gastfamilien und lernten die neue Umgebung kennen.

Montag Morgen ging es für fast alle mit dem Fahrrad in die Schule Canisius in Almelo. Nach dem Empfang durch die dortigen Lehrer und einer Schulführung starteten die Schüler in das Projekt, was sich in dieser Woche rund um das Thema Solarengerie und eine nachhaltige Lebensweise dreht. Nach dem Mittagessen fuhren wir ebenfalls mit dem Fahrrad in die Stadt, wo sich nach dem Eis essen alle verabschiedeten und erneut den Abend in den Familien verbrachten.

Am Dienstag starteten wir alle mit dem Bus um 8 Uhr zur Universität Twente, an der uns das Projekt des Solar Team Twente präsentiert wurde, welche im Jahr 2022 mit ihrem Solarauto den Weltmeistertitel gewannen. Danach gab es Zeit, um in Gruppen Wind-, Solar- oder andere nachhaltige Varianten eines Modellautos zu bauen und im Anschluss wurde der Gewinner bei einem kleinen Rennen festgestellt, welcher aufgrund des fehlenden Sonnenlichtes nicht der mit dem Solarauto sein konnte. Am Nachmittag fuhren wir in den Outdoor Challenge Park, wo sich die Schüler ebenfalls in Gruppen mit verschiedenen Aufgaben, wie Feuer machen, Klettern oder Kanu fahren messen konnten. Nachdem auch da der Sieger feststand, folgte erneut ein freier Abend in den Familien.

Am 4. Tag ging es weiter mit dem Projekt in der Schule, woran die Schüler bis zum Mittag arbeiteten. Es wurden Videos und Collagen zum Thema Nachhaltigkeit erstellt, sowie Physik Experimente zum Thema Klimawandel durchgeführt. Der Nachmittag war am Mittwoch frei, allerdings trafen sich fast alle Schüler in Tubbergen zum Eis essen und verbrachten die Zeit gemeinsam. Am Abend folgte der Besuch im Preston Palace, dem Schwimmbad in Almelo, wo die Schüler Spaß beim Rutschen hatten, aber auch in der angenehmen Atmosphäre entspannen konnten.
(Greta M.)