Young Leaders GmbH

Beitrag von Emma Gaspers

Im Zeitraum vom 12. bis 16. April fand die 79. Young Leaders Akademie in Paderborn statt. Dabei bilden sich sozial engagierte und politisch interessierte Jugendliche aus ganz Deutschland im Alter von 15 bis 20 Jahren in verschieden Themengebieten fort. So werden Workshops zu Politik, Menschenrechte, Mediengestaltung und Wirtschaft angeboten unter Leitung von Journalisten, Professoren und Juristen.

Was ist der Mensch?
Mit Fragen wie dieser debattierten wir zu Themen der Bioethik, Menschenrechte und Menschenwürde. Und so begann am Donnerstag der erste Workshop der Young Leaders Akademie.
Gespannt und ambitioniert brachten wir uns in das Plenum ein, klärten Fragen und präsentierten unsere Standpunkte.

Am folgenden Tag stellten uns DB Vorsitzende, ARD Journalisten und THW Ehrenpräsidenten die Kernthemen der heutigen Gesellschaft wie Mobilität, Nachhaltigkeit, Innovationen und KI dar. Was ist Framing und welche Potenziale besitzt es? Welche gesellschaftlichen Voraussetzungen bedarf es für Innovation? Genau diese Fragen wurden in den Plenen geklärt und vertieft. Auf der Medienbörse konnten die Fachexperten dann nochmals interviewt werden um abschließende Frage zu klären. Das bot natürlich die perfekte Grundlage für das Erstellen eines Webmags, Social Media und TV Beiträgen sowie einer Zeitung. Dank viel Input und Vertiefungen in dem Gebiet Journalismus entstanden tolle Beiträge. Das Wochenende bot den Abschluss der Akademie mit Assessment-, Finanz- und Verhandlungstraining. So wurden viele gute Tipps zu Bewerbungen, Vorstellungsgesprächen und Stipendienprogrammen durch kleine Übungen vermittelt und vertieft.

Die Young Leaders Akademie bietet hervorragend die Möglichkeit der Selbstverwirklichung, Debattenführung über kontroverse Themen und Kennenlernen von „Gleichgesinnten“. Durch die Vielzahl an Workshops, Trainings und Beratungen von Fachexperten, stellt sie einen perfekten Anschluss an die Schule dar. Die Erfahrung war einmalig und faszinierend und die Teilnahme nur empfehlenswert!
Schaut doch mal vorbei! 😉
webmag.young-leaders

Hast du Fragen oder Bemerkungen?

Hinterlasse einen Kommentar

Henfling-Gymnasium Meiningen
Logo
Compare items
  • Testergebnis (0)
Compare
0