Eine Riesenhilfe für Bedürftige

Ganz nach dem Vorbild des römischen Soldaten Martin, der einst seinen Mantel mit einem Bettler teilte, übergaben am 11.11.22 die Schülerinnen und Schüler des Henfling-Gymnasiums der Diakonie Meiningen einen Scheck in Höhe von 11.111,11 €.

Um den Bedürftigen der Region zu helfen, sammelte man bereits am 30. September beim diesjährigen Spendenlauf mit jeder Runde um das Schloss Elisabethenburg fleißig für den Kinder- und Jugendhospizdienst sowie die Meininger Tafel. Dass am Ende mehr als 15.000 € zusammengekommen sind, zeigt das unglaubliche Engagement und die Solidarität der heranwachsenden Abiturienten. Bei der Übergabe der Spendengelder im Meininger Sarterstift nahmen neben dem Schulleiter Olaf Petschauer und der Fördervereinsvorsitzenden Sabine Möhler auch diejenigen Schülerinnen und Schüler teil, die sich besonders verdient gemacht haben. So war Emma König aus der 8/3 dabei, die durch Kontaktaufnahme zu verschiedenen Firmen mehr als 500 Euro beisteuern konnte. „Ich habe Briefe und Emails geschrieben und um Unterstützung gebeten. Und relativ schnell bekam ich vom Helios Klinikum, vom Backhaus Nahrstedt oder dem Fliesenmeisterbetrieb HGS eine Zusage.“

Ein ähnliches Engagement zeigten vor allem die Kinder der 5/1 – zusammen konnten sie mehr als 2300 € als Klassengemeinschaft beisteuern und dürfen sich deshalb über einen gesponserten Projekttag freuen. Als Klassensprecher nahmen Fynn Rückert und Cecile Hanf an der Spendenübergabe teil. Cecile berichtete dabei, dass sie zwar krankheitsbedingt nicht am Lauf teilnehmen konnte, ihre Spendengelder trotzdem versuchte einzutreiben und letztendlich 80 Euro spenden konnte. Im Rahmen der Gespräche berichteten Marcella Stephan, Koordinatorin des Hospizdienstes, und Konrad Müller, Leiter des Hospizdienstes, dass die Spendengelder für die Einrichtung eines Snoezelen-Raums (Entspannungsraum mit Licht- und Dufteffekten) für die 14 Familien mit todkranken Kindern genutzt werden soll. „Für eine solch großartige Idee hat es sich wirklich gelohnt zu kämpfen und eine Woche lang Muskelkater zu haben“, fügte Lorenz Krainhöfner den Ausführungen bei. Er selber lief mit 34 Runden die meisten aller Beteiligten und konnte so auch seinen Beitrag für den guten Zweck leisten. Und spätestens, als Marie Andrée erzählte, dass sie mit ihren beiden Geschwistern 770 € an Spenden generieren konnten, hatte der eine oder andere vor Rührung ganz feuchte Augen.

So auch Dieter Weiprecht, der ehrenamtliche Leiter des Tafel Meiningen. Seiner Freude über die Spende verlieh er Ausdruck, indem er sich im Namen aller fleißigen Helfer bedankte und von deren täglichen Mühen gegen die „Wegwerf-Kultur“ erzählte.

Dankbar fasste Sebastian Hardt, der verantwortliche Sportlehrer des Laufes, die Übergabe zusammen: „Die Spende soll nicht nur einfach so übergeben werden. Wir möchten auch einmal allen engagierten Unterstützern und Helfern der sozialen Dienste ein großes Dankeschön aussprechen. Denn Geld alleine kann nur helfen, ihr Einsatz hingegen ermöglicht es erst vielen Menschen ein besseres Leben leben zu können.“

Damit aber auch der Einsatz der Henflingianer und Henflingianerinnen gewürdigt wird, sollen in den kommenden Wochen Vorschläge gesammelt werden, die eine Gestaltung des Schulhauses oder dem Schulhof zu Gute kommen. Neben der Finanzierung von Schul-Projekten und bereits eingeplanten Maßnahmen, können so weitere 2000 € des Spendenlaufs für kreative Ideen genutzt werden.

Wir sind besonders stolz auf das, was unsere Schüler und deren Familien hier jedes Jahr bewirken und möchten abschließend noch einmal ein großes Dankeschön an Schüler, Eltern, Verwandte und Bekannte, unterstützende Firmen und das Kollegium aussprechen. Das war wirklich super!

Tags: