Bundesfinale in Berlin

Vom 03. bis 07.05.2022 trafen sich nach zweijähriger Coronapause endlich wieder viele Sportler beim Bundesfinale von Jugend trainiert für Olympia. In den Sportarten Handball, Volleyball, Basketball, Tischtennis, Badminton, Gerätturnen und Rollstuhlbasketball traten die Landessieger im Wettkampf gegeneinander an, um den Bundessieger zu ermitteln. Auch aus unserer Schule durften fünf Schülerinnen zu diesen Wettbewerben fahren. Sonja B., Tamina P., Helena Z. (alle 6/2) sowie Melanie Sch. (5/2) und Pauline M. (5/1) machten sich am Morgen des 03.05.2022 mit ihren Betreuern Frau Gensel und Frau Hirn auf den Weg nach Berlin. Bereits am Bahnhof trafen sie auf die Tischtennisspielerinnen aus Schwarza, die sich ebenfalls qualifiziert hatten, und gemeinsam ging es nach Eisenach. Dort stiegen alle um in den ICE, der sie nun direkt nach Berlin bringen sollte. Da alle Sportler vom Sportbund mit einer einheitlichen Trainingsjacke ausgestattet worden waren, konnte man die Handballer aus Ruhla sofort als die nächsten Teilnehmer erkennen, die mit uns in einem Wagen saßen. Auch in Erfurt kam noch einmal ein großer Schwung Sportler, die unser Bundesland Thüringen vertreten durften, in den Zug. Gleich nach der Ankunft am Hauptbahnhof in Berlin ging es zur Akkreditierung, wo jeder einen Teilnehmerausweis erhielt, der in den nächsten Tagen sehr wichtig war. Mit diesem Ausweis war es möglich, den öffentlichen Nahverkehr kostenfrei zu nutzen und nur mit diesem Ausweis durften die Wettkampfstätten betreten werden.

Unsere Turnerinnen mussten gleich am nächsten Tag zu ihrem Wettkampf antreten. Da hieß es zeitig aufzustehen, denn bereits um 8.00 Uhr war die erste Besprechung mit den Kampfrichtern. Um 9 Uhr begann der Wettkampf. Es mussten Übungen am Parallelbarren, am Schwebebalken, am Boden und beim Sprung geturnt werden. Dazu kamen noch zwei Synchronübungen und zwei Sonderprüfungen sowie ein Staffellauf. Alles wurde aufmerksam von den Punktrichtern beobachtet und sehr streng bewertet. Trotz aller Aufregung gaben die Mädchen ihr Bestes, was gegen die Konkurrenz der Leistungszentren nicht einfach war. Immerhin war die Multihalle, in der sie normalerweise trainieren, aufgrund der Pandemie erst als Impfstelle belegt und kurz vor der Finalteilnahme zur Flüchtlingsunterkunft benötigt worden. So fanden die letzten entscheidenden Vorbereitungen in der Schule auf dem Flur und im Bühnenraum statt. Anders als in den Ballsportarten gibt es beim Turnen aber nur eine einzige Chance, seine Leistung zu präsentieren und Fehler werden sofort durch Punktabzug bestraft. Doch trotz aller

Widrigkeiten konnten unsere Turnerinnen am Ende stolz auf den erreichten 12. Platz sein und die Tränen der Enttäuschung über die eigenen Patzer trockneten wieder. Am späten Nachmittag ließen sie den Tag bei einer Spreerundfahrt ausklingen.

In den nächsten beiden Tagen gab es noch einige Unternehmungen, wie den Besuch des Tierparks, den Besuch in den Gärten der Welt und im Friedrichstadtpalast.  Überall trafen sie auf interessierte Menschen, die sie nach ihrer Herkunft sowie ihrer Sportart fragten und die ihnen zur Teilnahme am Bundesfinale gratulierten.

Am Freitagabend gab es noch einen besonderen Höhepunkt. Alle Teilnehmer des Bundesfinales trafen sich zur Abschlussveranstaltung in der Max-Schmeling-Halle. Dort wurden alle Podiumsplätze noch einmal geehrt und erhielten ihre Urkunden von Teilnehmern der olympischen und paralympischen Spiele, den Vorbildern vieler junger Sportler. Zwischendurch gaben Studenten der Staatlichen Artistenschule Berlin ihr Können zum Besten und sorgten mit ihren teils halsbrecherischen Vorträgen für großes Erstaunen und anhaltenden Beifall. Anschließend feierten alle Teilnehmer den Abschluss der erfolgreichen Spiele mit einer Disko bis in den späten Abend.

Müde, aber sehr glücklich, erreichten alle die Heimat am 07.05.2022 mit vielen positiven und lehrreichen Erfahrungen im Gepäck. Auch für nächstes Jahr wird die Teilnahme am Bundesfinale angestrebt, aber davor stehen wieder die Regional- und Landesausscheide mit einer hoffentlich günstigeren Vorbereitungszeit. Spaß macht es auf jeden Fall.