Verdammt stolz!

„WORK HARD IN SILENCE. LET SUCCESS MAKE THE NOISE.“

Ganz nach diesem Motto möchte ich allen Schülerinnen und Schülern des Henfling-Gymnasiums, die in den vergangenen Monaten großes Engagement und Einsatzwillen zeigte ein großes Dankeschön aussprechen. Vor allem durch die Schließung der Multihalle Mitte März mussten große Anstrengungen unternommen werden, damit der gesamte Sportunterricht, die Arbeitsgemeinschaften und schlussendlich auch der unterstützende Vereinssport komplett umstrukturiert werden konnten. Es zeigte sich aber, dass harte Arbeit und Fleiß zu Erfolgen führen, die für sich sprechen:

So nahmen Anfang Mai unsere jüngsten Gerätturnerinnen (Pauline Möbius, Melanie Schmidt, Sonja Bauernfeind, Helena Ziegler und Tamina Portz) am Bundesfinale Gerätturnen in Berlin teil. Sie mussten Übungen am Parallelbarren, am Schwebebalken, am Boden und beim Sprung turnen und dazu kamen noch zwei Synchronübungen und zwei Sonderprüfungen sowie ein Staffellauf. Alles wurde aufmerksam von den Punktrichtern beobachtet und sehr streng bewertet. Trotz aller Aufregung gaben die Mädchen ihr Bestes, was gegen die Konkurrenz der Leistungszentren nicht einfach war. Immerhin fanden die letzten entscheidenden Vorbereitungen in der Schule auf dem Flur und im Bühnenraum statt und anders als in den Ballsportarten gibt es beim Turnen nur eine einzige Chance, seine Leistung zu präsentieren und Fehler werden sofort durch Punktabzug bestraft. Doch trotz aller Widrigkeiten konnten unsere Turnerinnen am Ende stolz auf den erreichten 12. Platz sein und die Tränen der Enttäuschung über die eigenen Patzer trockneten wieder.

Mit genauso großem Ehrgeiz traten im Mai die Jungen der Klassenstufe 7-10 zu den Fußball-Schulamtsfinals in Saalfeld an. Hier konnte vor allem der jüngere Jahrgang rund um den Kapitän Salvator Zais überzeugen. Mit einem clever erspielten und letztendlich auch verdientem Turniersieg konnten Lucas Dreißigacker, Jacob Hack, Jonathan Hönes, Jonas und Robin Ferres, Lenny Friedrich, Leart Miftari, Florian Kellermann, Justin Achtelstetter, Bastian Beck, Finn König, Theo Parthum, Theo Scholz und Markus Stremous Mitte Juni zum Landesfinale nach Gotha reisen. Unterstützt durch ihren „Coach“ Yannik Amthor erkämpfte man im ersten Spiel ein Unentschieden gegen den späteren Sieger von der Sportschule aus Jena. Leider verliefen die anderen Spiele nicht so wie gewünscht und so soll der 6. Platz die Leistung und den Einsatz der Jungs keinesfalls schmählern.

Dass unsere Mädels auch richtig gut kicken können, zeigte ein völlig unerwarteter und somit sehr emotionaler Vize-Titel beim Landesfinale in Jena. Bei tropischen Temperaturen und ohne eine einzige Auswechselspielerin erkämpften Alicia Kost, Marie Schmidt, Freja Dümichen, Saskia Jackstädt, Anouk Grahmann, Selma Rückert und unser Multi-Talent Tamina Portz die Silbermedaille.

Neben diesen wirklich imposanten Erfolgen sollen aber auch die jüngsten Fußballer der WK IV erwähnt werden, die aufopferungsvoll das Henfling-Gymnasium vertraten und beim Kreisentscheid einen 4. Platz erreichten.

Rückblickend auf das Schuljahr erfüllt es mich mit sehr viel Stolz, wenn ich den Einsatz, die Freude und das Leuchten in den Augen aller Beteiligten Revue passieren lasse. Und auch, wenn nicht immer alle den erhofften Erfolg feiern durften, so ist die Teilnahme an einem Bundesfinale, drei Landesfinals und fünf Schulamtsfinals ein sehr gutes Zeichen für den Sport rund um das Henfling-Gymnasium.

Ein Dankeschön soll aber auch an alle Eltern, Lehrkräfte und Betreuer gehen, die unterstützend, verständnisvoll und motivierend beigetragen haben – vielen Dank!