Auf die Piste, fertig, Schuss

Am Sonntag, den 17. März, machten sich die skibegeisterten 8er und 11er schon früh auf den Weg nach Südtirol. Bereits auf der Hinfahrt stimmten wir uns auf die kommenden Tage mit passender Musik ein. Nach circa neun Stunden Fahrt kamen wir im südtirolischen Uttenheim an und bezogen die Zimmer. Später fuhren wir zur Skiausleihe und genossen abends ein leckeres Abendessen im Hotel.

Am Montag ging es dann hochmotiviert ins Skigebiet Speikboden. Aufgeteilt in drei Anfänger-, eine Fortgeschrittene- und eine Profi-Gruppe ging es hoch auf den Berg. Im Anschluss an die Aufwärmübungen fuhren wir endlich die ersten Pisten herunter. Jeder konnte merken, wieviel Spaß „Schifoan“ macht. Der Spätnachmittag und Abend durfte frei gestaltet werden. Einige erholten sich von dem anstrengenden Tag, andere spielten in Kleingruppen Gesellschaftsspiele. Später ließen wir den Tag Revue passieren.

Die Pistenbedingungen waren am Dienstag optimal. Durch den Neuschnee machte es nochmal mehr Spaß, die Pisten runter zu sausen. Zum Mittagessen trafen wir uns alle wieder und man erzählte fröhlich von den Erlebnissen in den einzelnen Gruppen. An Tag zwei ließen sich schon deutliche Fortschritte erkennen und so konnte man am Ende des Tages sagen, dass jeder in der Lage war eine Piste runter zu fahren.

An Tag drei standen dann die ersten Kontrollen für die Elfer an. Jeder gab sein Bestes, um sein Können unter Beweis zu stellen. Währenddessen übten die Achter weiter in ihren Gruppen und verbesserten sich von Abfahrt zu Abfahrt. Am Abend gab es dann einen Spieleabend für alle.

Nicht alles kann wie geplant laufen und so merkte man am Morgen des vierten Tags aus der Gondel, dass die Strecke für das anstehende Abschlussrennen abgebaut war. Doch unsere Lehrer gaben alles und so konnte das Rennen trotzdem noch stattfinden. Unter Anfeuerung der Klassenkameraden übertrafen sich die Skifahrer. Nach dem Mittagessen durften wir in Kleingruppen die Pisten unsicher machen und hatten dabei reichlich Spaß. Schon auf der Rückfahrt ins Hotel stimmten die Lehrer das Après-Ski-Feeling ein und tanzten durch den Busgang. Lautstark wurde mitgesungen. Abends fand dann eine Auswertung mit Medaillen und Urkunden statt. Dabei erhielten nicht nur die schnellsten Skifahrer, sondern auch die Schüler mit dem
schönsten Fahrstil, dem ordentlichsten Zimmer, die Ninjas oder die Kurvenignorierer eine Auszeichnung. Zum Abschluss stellten wir unsere Talente im Karokesingen unter Beweis. Beendet wurde das ganze mit einer Polonaise durch das Hotel und auf die Zimmer.

Auch die Lehrer hatten in der Woche ihren Spaß, als Nasenbär, Flamingo, Zapfhahn und Co. kommunizierten sie regelmäßig über ihre WalkieTalkies. Am Freitag gingen wir wie gewohnt in den Bus. Doch leider ging es nicht ins Skigebiet, sondern zurück nach Meiningen. Auch auf der Rückfahrt sorgte die letzte Reihe für gute Musik. Einige waren geschafft und am Ende froh endlich wieder daheim zu sein, andere konnten auf der Rückreise nicht oft genug erwähnen, wie kurz es doch war und wie sehr sie es vermissen werden.
Insgesamt war die Skiwoche ein voller Erfolg. Die Verletzungen heilen, doch die Erinnerungen und Erlebnisse bleiben noch lange in unseren Köpfen.
Vielen Dank an die Lehrer, Betreuer und unseren Busfahrer, es war einmalig. An alle, die die Möglichkeit haben, in den nächsten Jahren auch bei der Skifahrt mitzufahren: Nutzt die
Gelegenheit und fahrt mit!

Tags: