Achtklässler erfolgreich beim MINT-Wettbewerb in Ilmenau

Am 23.11.2023 fand im Haus 1 des Goethe-Gymnasiums in Ilmenau der mathematisch-naturwissenschaftliche Wettbewerb der Achtklässler statt.

Elf Schulen aus Südthüringen stellten leistungsstarke Teams zusammen, die hoffentlich den Sieg holen sollten. Das Henfling-Gymnasium stellte sogar zwei tolle Teams, von denen eins sogar den zweiten Platz belegte!

Nach Ankunft der Teams um 9:30Uhr hielten mehrere Schüler und Schülerinnen der Spezialklassen aus Ilmenau spannende Vorträge, welche in die Fachbereiche Mathematik, Physik, Biologie und Chemie unterteilt waren und die Teilnehmer auf die Klausur vorbereiten sollten.

Nach einer halbstündigen Pause war es dann auch endlich so weit: Um 11:30Uhr erhielten die Teams ihre Aufgaben und der Wettbewerb konnte beginnen! Bis 12:45Uhr haben die Teams ihr Bestes gegeben, um eine möglichst gute Platzierung zu erhalten. Es waren sehr knifflige Aufgaben, für die man bei den Vorträgen gut aufgepasst haben musste. Umso gespannter waren dann alle auf die Siegerehrung. Aber davor gab es erst das leckere Mittagessen und weitere interessante Vorträge der Schülerinnen und Schüler der Spezialklassen. Sie stellten ihre Facharbeiten vor, welche sehr spannend waren und uns zur Inspiration für unsere späteren Facharbeiten dienen sollten. Sie beinhalteten interessante Themen wie „Verbesserung der Unterrichtsqualität durch Modelle“ oder „Die Wirkungen von Umgebungsfarben auf unsere Leistungen und den Stresspegel“. Dabei hörten alle Teams sehr gespannt zu und haben viel dazu gelernt.

Dann endlich war es so weit: Die Siegerehrung stand an! Gegen 14:30Uhr begann es. In ungeordneter Reihenfolge wurden die verschieden Teams aufgerufen und erhielten ihre Teilnehmerurkunde. Dann waren nur noch drei Teams übrig und die Spannung stieg ins Unermessliche! Den dritten Platz belegte das Dr. Max-Näder-Gymnasium aus Königsee und unsere Freude war groß, als unsere Schule zum zweiten Platz gekührt wurde. Dann wurde mit großem Applaus das Heinrich-Ehrhardt-Gymnasium aus Zella-Mehlis als erster Platz angesagt. Der betreuende Lehrer war Herr Dehne, der bis zum letzten Schuljahr bei uns sein Referendariat absolvierte.
Nach Beendung der Siegerehrung war auch die Veranstaltung zu Ende und alle Teilnehmer traten ihren Rückweg an.

Es war ein echt tolles Erlebnis. Die Teilnehmenden haben viel dazu gelernt, konnten neue Kontakte knüpfen und es war sehr interessant Schüler von anderen Schulen zu treffen, die dieselben Interessen teilen. So ist die Freude auf den nächsten Wettbewerb dieser Art groß und die Vertreter unserer Schule können nur allen empfehlen, die gleichen Erfahrungen zu sammeln.

von Sophia Bornfels, 8/1