Lebendiger als jeder Lehrbuchtext

Am neunten November 2023 bekamen die Spanischschüler der elften Klassen eine unschätzbar wertvolle Gelegenheit ihre lang erprobten Sprachkenntnisse zu testen. Es wurde nämlich ein höchst interessanter Vortrag über Peru, seine Natur, indigenen Kultur und noch weiteres Wissenswertes abgehalten.

Der Redner war ein Ureinwohner mit ausgezeichneten Sprachkenntnissen in Russisch und Deutsch. Netterweise sprach er über sein Heimatland in einem klar verständlichen Spanisch und einem gemäßigten Tempo, damit wenigstens einige aus unseren Schülerreihen problemlos mitkommen konnten. Die Präsentation wurde mit Hilfe von Unmengen an aussagekräftigem Bildmaterial, zahlreichen Instrumenten, Kleidungsstücken und vielen weiteren signifikanten peruanischen Impressionen gestaltet. Abgerundet wurde dieser kurze aber sorgfältige Einblick in jene vielfältige Kultur mit einer musikalischen Einlage die eine Hälfte des Publikums, durch Anleitung des Redners, zum Besten gab, während die andere Publikumshälfte einen passenden Tanz auf dem Teppichboden unseres Bühnenraums hinlegte.

Charmanterweise durfte sich die anwesende Schülerschaft bei der Verabschiedung pro Nase ein kleines Präsent auswählen. Abschließend ist nur noch zu erwähnen, dass sich nachfolgende Generationen von Spanischschülern hoffentlich genauso an etwas Ähnlichem erfreuen dürfen, wie der Jahrgang der jetzigen Elftklässler.