World Robotic Future Innovators

Womit beschäftigen sich Schüler in den Ferien?
Ausschlafen, spielen, Spaß haben und erholen. 7 Schüler unserer Schule nahmen am Freitag in den Herbstferien an einem Workshop zur Lego Robotic teil. Vorbereitend zur World Robotic Olympiade bauten und programmierten unsere Schüler gemeinsam mit Vertretern anderer Schulen an Robotern. Wahlweise konnten sie einen Rasenmähroboter, einen Feuerlöschroboter oder einen OP-Roboter aus Lego-Komponenten zusammenfügen und zum Leben erwecken.

In Gruppen wurden ohne Anleitung mit eigenen Ideen die Modelle geplant, Sensoren verbaut und programmiert. Die Tests verliefen zuerst meist negativ. Durch beharrliches Probieren und Verbessern konnten die Modelle optimiert werden. In der abschließenden Präsentation wurden die Ergebnisse vorgestellt. Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmern und viel Spaß beim Weiterarbeiten. Auch so können die Ferien genutzt werden.
Teilnehmer unserer Schule: Nicolas Riedl, Quentin Held, Johannes Eckstein, David Hald, Jakob Hack, Benedikt Bieber und Franz Weyher