Unser Tag der offenen Tür 2023

Am Samstag hatte das Henfling-Gymnasium Meiningen Tag der offenen Tür für alle Besucher, ob groß oder klein! Unsere Schule war gefüllt mit neugierigen Kindern und interessierten Erwachsenen, die sich das Gymnasium einmal ausgiebig von innen anschauen wollten.

Aber nicht nur das Schulgebäude konnte besichtigt werden! Sowohl die Lehrerinnen und Lehrer als auch die Schülerinnen und Schüler des Henfling-Gymnasiums bereiteten den Gästen einen gebührenden Empfang mit allerlei Attraktionen oder interaktiven Veranstaltungen. Fast jedes Schulfach stellte sich an diesem Tag vor und ermöglichte Einblicke in den Unterricht unserer Schule. Kinder, die erst noch in die fünfte Klasse kommen, konnten beispielsweise Experimente mit Feuer und Gas im Chemieunterricht durchführen, im Physikunterricht wurden durch Muskelkraft Strom und Funken erzeugt, Musikinstrumente im Musikunterricht oder Techniken der Kunst konnten ausgiebig ausprobiert werden, Quizfragen und Gewinne gab es zu den Themen Spanien und Frankreich, römische Spiele und Kostüme wurden zahlreich von den Kindern im Fach Latein ausprobiert, die Näh-AG, 3D-Drucker-AG und Lego Education-AG zeigten ihre Ergebnisse und Können, Schüler gaben ein kleines Schulkonzert und vieles mehr, was Kinder an unserer Schule erwarten können, wurde präsentiert.

Aber auch die Schüler, die bereits bei uns sind, wechselten die Seite und zeigten Unterricht im Stile henflingianus! Insbesondere wurde allen Besuchern der Unterricht mit IPads präsentiert, der bei uns ab der achten Klasse stattfindet und uns mit der vielen weiteren digitalen Ausstattung als Pilotschule auszeichnet. Kinder und Eltern nahmen das Angebot sehr gut an und wir konnten hoffentlich den einen oder anderen zukünftigen Henflingianer für uns gewinnen! 😊

Ein großer Dank gilt allen Beteiligten und den freundlichen Besuchern!
(Den Artikel zu unserem Tag der offenen Tür im Meininger Tageblatt finden Sie hier.)

Da es vieler Worte braucht, was Bilder im Nu zeigen können, gibt es dieses Mal eine ausgiebige Fotostrecke! Viel Spaß!