Siebtklässler beim mathematisch-naturwissenschaftlichen Wettbewerb in Ilmenau

Am 27.Juni 2023 machten sich sieben mathematische Talente aus unseren 7.Klassen auf den Weg nach Ilmenau zum Wettbewerb für mathematisch-naturwissenschaftliche Talente aus Süd- und Westthüringen. Neben zwei Teams unseres Gymnasiums nahmen Schüler/innen aus Ilmenau, Königssee und Gotha teil.

Genau genommen waren es von unserer Schule aber nur vier Talente, die sich mit Herrn Bischof nach Ilmenau begaben, denn drei unserer besten Mathematiker nahmen im vergangenen Schuljahr am Korrespondenzzirkel teil und waren schon zum Mathe-Camp am Goethe-Gymnasium eingeladen und somit bereits vor Ort.

Weil es in diesem Jahrgang scheinbar viele Talente gibt, starteten wir sogar mit zwei Teams:

• Team 1: Sophia Bornfels, Leona Ress, Jonas Taubert
  • Team 2: Clara Hauck, Antonia Stenzel, Sarah Fernkorn

Benedikt Bieber startete im Team des Mathe-Camps.

Der Wettbewerb bestand aus zwei Teilen, die im Team zu absolvieren waren. Im ersten Teil, dem Team-Wettbewerb mussten Aufgaben aus verschiedenen Bereichen der Mathematik gelöst und die Lösungen notiert werden. Die Aufgaben hatten Schülerinnen und Schüler der 9.Klassen der Spezialklasse des Goethegymnasiums erstellt und übernahmen auch die Korrektur. Unsere Starter konnten zwar keinen Podestplatz unter den sieben Teams erringen, schlugen sich aber beide sehr ordentlich.

Im zweiten Teil – dem Speed-Wettbewerb – musste ebenfalls Aufgaben im Team gelöst werden, diesmal war aber vor allem die Zeit der Gegner, denn die nächste Aufgabe gab es immer erst, wenn die vorherige richtig gelöst wurde. Sieger wurde, wer zuerst alle Aufgaben gelöst hatte. Auch hier konnten wir knapp keinen Podestplatz belegen, fuhren aber mit einem guten Gefühl und vielen Erfahrungen und Eindrücken wieder zurück nach Meiningen.

Herzlichen Glückwunsch allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und vielen Dank, dass sie unsere Schule sehr würdig bei diesem Wettbewerb vertreten haben!