Automatisierte externe Defibrillatoren (AED) können Leben retten

Die Nutzung von automatisierten externen Defibrillatoren (AED) an Schulen kann Leben retten. Laut einer Studie des Deutsches Zentrum für Herz-Kreislauf-Forschung e.V. (DZHK) im Jahr 2019 sterben jährlich in Deutschland etwa 65.000 Menschen an plötzlichem Herztod, und viele dieser Fälle könnten durch frühzeitige Defibrillation verhindert werden. Aus diesem Grund setzen Schulen in vielen Ländern zunehmend auf AEDs als lebensrettende Maßnahme.

In Deutschland ist die Björn Steiger Stiftung ein wichtiger Akteur im Bereich der AED-Sicherheit. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, das öffentliche Bewusstsein für Notfallsituationen zu schärfen und die Verfügbarkeit von AEDs zu erhöhen. Die Stiftung hat bereits vielen Schulen in Deutschland AEDs zur Verfügung gestellt, um die Sicherheit der Schüler und Lehrer zu verbessern.

Ein Beispiel ist das Henfling-Gymnasium in Meiningen. Die Björn Steiger Stiftung hat der Schule einen AED gesponsert, um im Notfall eine schnelle und effektive Defibrillation durchführen zu können. Unsere Schule hat damit nicht nur ein wichtiges Instrument für den Notfall erhalten, sondern auch ein Gefühl der Sicherheit für Schüler, Lehrer und Eltern. Mit dem AED können im Falle eines Herzstillstands innerhalb weniger Minuten Leben gerettet werden.

Die Anwendung eines AEDs kann sogar von Laien durchgeführt werden, da das Gerät Schritt für Schritt Anweisungen gibt. Die Zeit bis zur Defibrillation ist entscheidend und kann über Leben und Tod entscheiden.

(A. Suttner)