Prüfen – Drücken – Retten!

Am 19.06.2023 fand am Henfling-Gymnasium Meiningen nach einer Corona bedingten 3-jährigen Pause wieder ein Reanimationskurs für die Klassenstufen 7 bis 11 statt. Für diesen Tag konnte mit dem HELIOS Klinikum Meiningenein langjähriger Kooperationspartner der Schule für die Zusammenarbeit reaktiviert werden.
Unter der Leitung von Herrn Dr. med. Enrico Wolf (Oberarzt Anästhesiologie und Intensivmedizin), dem Ansprechpartner für lebensrettende Maßnahmen, wurde den Schülerinnen und Schülern in je einer 45-minütigen Einheit neben grundlegender Theorie vor allem Praxiswissen vermittelt.

Nach einem kurzweiligen und sehr interessanten Vortrag unter dem Motto „Prüfen-Rufen-Drücken“ konnten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung des HELIOS Teams, bestehend aus Kathleen Kirchner, Tina Suda, Thomas Hölsken und Dr. med. Enrico Wolf an Übungspuppen den Ernstfall simulieren. Hierfür erhielt die Schule in diesem Jahr 15 Trainingspuppen, einen Defibrillator und einen Übungsdefibrillator über die Björn Steiger Stiftung für die Aktion – „Helden.Retten.Leben.“ und “Retten macht Schule -.

Als erste Schule in Thüringen ist das Henfling-Gymnasium Kooperationspartner der Björn Steiger Stiftung, einer 1969 gegründeten Stiftung mit dem Ziel, die Notfallhilfe und das Rettungswesen in Deutschland zu verbessern. Sie ist nach dem 8-jährigen Björn Steiger benannt, der 1969 nach einem Verkehrsunfall wegen fehlender zeitnaher und professioneller Hilfe starb.

Der Aktionstag war für alle Beteiligten ein voller Erfolg. Das Team des HELIOS Klinikums lobte die Schülerinnen und Schüler für die Motivation und Bereitschaft während der Übungseinheiten. Innerhalb der Schülergemeinschaft entstand die Grundhaltung, dass diese „Abwechslung vom Schulalltag“ sehr wichtig und sinnvoll für das alltägliche Leben ist. Daher wird dieser Reanimations-Kurs in Zusammenarbeit mit dem HELIOS Klinikum wieder fester Bestandteil des Schulprofils werden.

Einmal im Schuljahr sollen alle Schülerinnen und Schüler des Henfling-Gymnasiums an dieser Aktion teilnehmen, um im Ernstfall die so wichtige lebensrettende Hilfe leisten zu können.