MINT-Tage am Henfling-Gymnasium

Ein Artikel des Medien- und Dokumentationsteams

Tag 1 der MINT-Tage

Auch in diesem Jahr findet wieder das Projekt der MINT-Tage für die 8. Klassen statt. Bei diesen Projekttagen dreht sich alles rund um die Themen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Im Rahmen dessen gibt es drei Projekte, die die Schülerinnen und Schüler belegen können: die Hackdays, 3D Blender und die Weihnachts/Wichtelwerkstatt. Im Rahmen des Projektes Hackdays entwickeln die Schülerinnen und Schüler Ideen, wie man Probleme im Schulalltag lösen kann und setzen diese mit ersten Prototypen auch um. Heute, am ersten Tag, ging es vor allem darum, welches Problem man wie lösen will. Gemeinsam mit den Mentoren tüftelten die Teilnehmenden an ihren Projekten.

Beim Proiekt 3D Blender setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit dem 3D Blender Programm auseinander. Nach anfänglichen Startschwierigkeiten mit dem WLAN begannen die Schülerinnen und Schüler mit Hilfe einer App am Computer Modelle zu konstruieren.

Bei der Wichtel/ Weihnachtswerkstatt untersuchten die Schülerinnen und Schüler am heutigen Tage Schnee und setzten sich mit Frage wie: „Was ist Schnee und warum ist er weiß?“ auseinander. Sie haben Schneekristale unterm Mikroskop untersucht und angefangen ihre eigenen Schneekristalle zu züchten.

Tag 2 der MINT-Tage

Beim Projekt „ 3D-Blender“ haben die Schülerinnen und Schüler die anfänglichen Probleme mit dem Programm überwunden und fangen heute damit an, Häuser und verschiedene Figuren, wie Flugzeuge oder Pinguine, zu konstruieren. Dabei bekommen sie Hilfe von Projektleiter Oliver Hauck und einem ausgebildeten Architekten.In der Weihnachts-Wichtel-Werkstatt arbeiten die Schülerinnen und Schüler heute mit LEDs und basteln damit leuchtende Weihnachtskarten. Diese können sie dann an ihre Familie und Freunde verschenken. Bei den „Hackdays“ bauen die Schülerinnen und Schüler heute an ihren Projekten weiter und stellen diese auch am heutigen Tag soweit fertig, dass alle Modelle und Prototypen morgen um 11:15 Uhr zur Präsentation fertig und funktionstüchtig im Atrium stehen. Dort werden die Ergebnisse aus allen Projekten den Schülerinnen und Schülern der jüngeren und älteren Klassen vorgestellt.

Außerdem hatten sie Besuch von Diplom Ingenieur Frank Schroedel, einem Professor von der Hochschule Schmalkalden. Dieser zeigte ihnen, woran Studenten und Studentinnen der Hochschule Schmalkalden zur Zeit arbeiten und worauf es dabei ankommt.

Was ist das Ziel der MINT-Tage?

Im Projekt „Hackdays“ hatten die Schülerinnen und Schüler ein konkretes Ziel: Die Probleme ihres schulischem Alltag lösen. Das tun sie mithilfe von technischen Hilfsmitteln, die vom Verein „Make your School- eure Ideenwerkstatt“ mitgebracht und zur Verfügung gestellt wurden. Die Schülerinnen und Schüler dürfen selbständig an ihren Projekten arbeiten, bekommen bei technischen beziehungsweise handwerklichen Fragen natürlich Hilfe.

Dabei entstehen Handwärmer-Spender für die Hofpause, Thermometer, die die Fenster automatisch öffnen und schließen, Snack Automaten und vieles mehr.

Tag 3 der MINT-Tage

Am heutigen, und somit letzten Tag der MINT-Tage , stellen die Schülerinnen und Schüler des Projekts „Hackdays“ die Prototypen ihrer Hacks fertig und verpassen ihnen den letzten Schliff. Um 10:15 Uhr bringen sie die Prototypen dann ins Atrium und bauen ihre stände auf.  Danach helfen sie den Betreuern, die nicht benutzte Technik wieder in die Kisten zu verräumen.

Im Projekt „3D-Blender“ konstruieren die Schülerinnen und Schüler ihre digitalen Modelle von Gebäuden, wie Villen, Einfamilienhäusern oder Schulen. Auch sie werden ihre fertigen Modelle heute im Atrium den Schülern der jüngeren und älteren Klassen präsentieren.

Aber auch in der Weihnachts-Wichtel-Werkstatt wird es heute noch ein mal interessant, denn die Schülerinnen und Schüler tauchen heute noch ein mal in die Mikro-Biologie ein. Sie präsentieren heute ihre selbst gezüchteten Eiskristalle und leuchtenden Weihnachtskarten. Nach der Präsentation im Atrium haben die Teilnehmer der Projekts „Hackdays“ noch eine Art Kurzvortrag im Hörsaal.