Vorlesewettbewerb 2022/23

Am vergangenen Montag fand der Schulentscheid für den alljährlichen Vorlesewettbewerb statt, der in den sechsten Klasse ausgetragen wird. Zunächst setzten sich unsere Finalisten als Klassensieger in ihren Klassen durch und konnten nun in der Endrunde aus ihren eigenen Büchern vorlesen. Über den Schulsieger entschied die Jury aus Schülern unserer Schule der siebten bis elften Klasse. Geleitet wurde der Wettbewerb von Frau Hill und Herrn Anacker und auch Herr Petschauer lauschte den schönen und spannenden Geschichten, erzählt von unseren Vorleseprofis.

Die Finalisten aus dem sechser Jahrgang waren:

• Anastasia R. (6/1)
  • Sophie D. (6/1)
  • Anna G. (6/1)
  • Jamie G. (6/2)
  • Lene G. (6/2)
  • *
  • Kim S. (6/3)
  • Inga F. (6/3)
  • Magdalena M. (6/3)

Die Schülerinnen und Schüler trugen Textpassagen aus ihren Lieblingsbüchern vor, in denen es um Abenteuergeschichten in gefährlichen Höhlen, Clans von Katzen oder magische Werkzeuge zum Gedankenmanipulieren ging. Die stimmungsvolle Atmosphäre wurde höchstens von der Aufregung mancher Finalisten übertroffen und nach einer kurzen Beratung verlas die Jury schließlich die ersten drei Plätze: Den dritten Platz belegte Anastasia (6/1), den zweiten Platz Inga (6/3) und unsere Schulsiegerin wurde Sophie (ebenfalls 6/1), die sich sichtlich über den Sieg, die überreichte Siegerurkunde und ihren Gewinn freute. Sophie hat sich damit für die nächste Runde qualifiziert und tritt in der Bibliothek Meiningen gegen die anderen Schulsieger unserer Stadt an. Wir drücken dir die Daumen, Sophie!!!

*Der dritte Teilnehmer aus der 6/2 konnte aus gesundheitlichen Gründen nicht teilnehmen.