JUGEND TRAINIERT FÜR OLYMPIA am Henfling Gymnasium – Großer Ehrgeiz und eine weiße Weste

Mit dem Wissen um eine sehr geringe Vorbereitungszeit fuhren die Henflinger Gymnasiastinnen der Wettkampfklasse III zum Kreisentscheid nach Kaltensundheim. Allen war im Vorfeld die Aufregung anzuspüren und so ging man höchstkonzentriert ins erste Spiel gegen die Regelschule Obermaßfeld. Schnell wurde aber klar, dass die Mädels um ihre Starspielerin Alina Ernst körperlich deutlich überlegen waren und somit konnte man sich nach 20 Minuten Spielzeit deutlich mit 36:2 durchsetzen. Im zweiten Spiel wartete dann der wohl schwerste Brocken auf die Auswahl des Henfling-Gymnasiums. Ein guter Start gegen die regelmäßig zusammenspielenden Realschüler aus Steinbach-Hallenberg sorgte aber für ein ruhiges und kontrolliertes Spiel. Lediglich der Start in die zweite Halbzeit war etwas zu ungeordnet und nervös und man musste somit drei schnelle Körbe des Gegners hinnehmen. Etwas mehr Konzentration und ein entschlosseneres Verteidigen sorgte dann aber für einen ungefährdeten 20:12-Erfolg. Als Vorletztes ging es ins Stadtduell mit den Evangelischen Gymnasium. Und selbst die zweite Reihe konnte hier überzeugen und gewann verdient das kämpferische Duell mit 17:4. Im letzten Spiel ging es dann auch nochmal sehr körperbetont zur Sache. Das Rhöngymnasium aus Kaltensundheim versuchte angefeuert von ihren Mitschülern durch hohen Einsatz die Größennachteile wettzumachen. Nach einer kurzen taktischen Umstellung durch ihren „Coach“ Herrn Hardt konnte man aber zu gewohnter Stärke zurückfinden und sorgte mit dem 38:4 für den höchsten Sieg des Tages. Mit einer Urkunde, einem neuen Basketball und vielen positiven Erfahrungen ging es anschließend auf den Heimweg. Nun warten auf die „HenflingCats“ am 21.01.2022 beim Schulamtsfinale in Saalfeld die nächsten Gegner. Auch hier freuen sich Mathilde Lösser, Sea Petschauer, Milena Heinemann, Alina Ernst, Emilie Andrée, Luisa Mai, Greta Mühlhans, Annabell Täubert und Emily Hitz auf spannende und hoffentlich auch erfolgreich Begegnungen.

Text: Sebastian Hardt, Koordinator und Trainer