Haya = Beech = Buche

Wahrscheinlich kennt jeder mehr Automarken als Baumarten. Schade! Denn während Automobile mit Verbrennungsmotor zu vielen aktuellen Umweltproblemen geführt haben, wären Bäume eine Möglichkeit eben diese wieder rückgängig zu machen.
Während wir in Deutschland viel über Automobilbau wissen, ist die Konstruktion des zukünftigen Waldes noch ein großes Forschungsfeld:
WELCHER Baum muss WANN und WO gepflanzt werden um auch in Zeiten der Erderwärmung einen auf Jahrzehnte hinweg stabilen Wald zu erschaffen? Denn Fakt ist: die drei wichtigsten Laubbaumarten unserer Wälder werden demnächst verschwinden.
Dieser Herausforderung stellen sich die MitarbeiterInnen des Thüringenforst mit Hingabe und gaben dankenswerterweise der kompletten Jahrgangsstufe 9 des Henfling-Gymnasiums einen Einblick in ihre Arbeit im Rahmen der diesjährigen Geländeexkursion. Das fünfköpfige Försterteam um Herrn Becker konnte im Revier um die Neubrunner Hütte aktuelle Probleme der Vegetation sowie praktische Lösungsansätze anschaulich präsentieren. In diesem Jahr erfolgte sogar eine Übersetzung in bis zu 3 Sprachen für unsere spanische Schüleraustauschgruppe, deren Thema des ERASMUS+ Projektes hervorragend zur Exkursion passte.
Die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer bedanken sich recht herzlich beim Team des Thüringenforsts.
¡Muchas Gracias! Thanks a lot! Vielen Dank!