Thüringer Physik Olympiade 2024

„Wenn sich die Geschwindigkeit eines Teilchens verfünffacht, verfünffacht sich auch seine Masse“

Mit Aufgabenstellungen wie diesen beschäftigten sich auch dieses Jahr wieder insgesamt rund 120 Schülerinnen und Schüler aus ganz Thüringen in der 33. Thüringer Physik Olympiade. Darunter auch Clara Hauck und Benedikt Bieber der Klassenstufe 8 und Emma Gaspers der Klassenstufe 12, die im zweiten Jahr in Folge das Henfling-Gymnasium im Landesausscheid in Jena vertraten.

Nach einem kurzen Empfang begann auch schon die zwei- bis dreieinhalbstündige Arbeitszeit, in der die Kenntnisse der Physik mit Themengebieten der Brechung von Licht an Hohllinsen, Zustandsänderungen in Dieselmotoren und radioaktive Zerfallsgleichungen geprüft wurden.

Nach einer kleinen Stärkung besichtigten die Klassenstufen 7 bis 9 die Experimentalausstellung IMAGINATA, während die größeren Klassenstufen einen interessanten Vortrag über das Zusammenspiel von Musik und Physik besuchten.

Am Nachmittag erfolgte dann die lang ersehnte Einsichtnahme in die korrigierten Arbeiten und Lösungswege.

Im Anschluss fand die Siegerehrung mit musikalischer Begleitung statt. Vielen Dank vor allem an alle Physiklehrer, die uns Schüler so vielseitig unterstützt haben und uns jährlich auf die Physikolympiade aufmerksam machen! Auch ohne Platzierung in der Landesrunde ist es stets ein tolles Erlebnis, dass Spaß macht und bei dem man andere physikbegeisterte Schüler trifft!

-Emma Gaspers-