Deutsch-Französischer Tag

Am Freitag, den 19.01., waren die Französischschülerinnen und -schüler der elften Klassen des Henfling-Gymnasiums anlässlich des deutsch-französischen Tages im Rhöngymnasium Kaltensundheim zu Gast, um sich gemeinsam mit den dortigen Elftklässlern mit einigen Themen auseinanderzusetzen, welche die Deutschen mit den Franzosen verbinden.

Die Kooperation zwischen den beiden Gymnasien dient dem Andenken an den Élysée-Vertrag, der am 22.Januar 1963 von dem französischen Staatspräsidenten Charles de Gaulle sowie dem deutschen Bundeskanzler Konrad Adenauer im Pariser Élysée-Palast unterzeichnet wurde und das erste grundlegende Abkommen zur Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Frankreich nach dem Zweiten Weltkrieg bildet.

So war es beispielsweise die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler, ein digitales Informationsplakat zu geschichtlichen Themen, wie dem Deutsch-französischen Krieg von 1870/71, dem Ersten und auch dem Zweiten Weltkrieg zu erstellen. Andere Gruppen verglichen die bekanntesten Symbole und die wichtigsten Feiertage der beiden Länder miteinander. Darüber hinaus erarbeitete eine weitere Schülergruppe die Wichtigkeit des Institut Français, welches unter anderem die Möglichkeit anbietet, sein Sprachniveau mit Hilfe einer DELF-Prüfung attestieren zu lassen. Ein weiteres Thema war das Deutsch-Französische Jugendwerk mit seinen Angeboten, beispielsweise durch einen Austausch mit dem Nachbarland in Kontakt zu kommen.

Zwischendurch hatten die Gastgeber ein Frühstück à la française vorbereitet, welches gemeinsam mit den Lateinschülern eingenommen wurde.

Nach der Erarbeitung der Informationsplakate konnten die Schüler und Schülerinnen im Anschluss auch die Ergebnisse der anderen Gruppen anschauen und durften einige Quizfragen zu den jeweiligen Themen beantworten.

Im nächsten Jahr freuen wir uns auf den Besuch der Schüler und Schülerinnen aus Kaltensundheim.

Tags: