Bewegungsfreundliche Schule

Am 14.09.2023 fand die diesjährige Auszeichnungsveranstaltung des Thüringer Ministerium für Bildung, Jugend und Sport und der Unfallkasse Thüringen in der Multihalle statt. Aus allen Thüringer Bewerbungen wählten Vertreter des Landessportbundes, der Schulämter und des ThILLM diejenigen Schulen aus, die sich im besonderen Maße für die Bewegungsförderung einsetzen. Dazu gehörte auch das Henfling-Gymnasium, welches neben dem Zertifikat „Bewegungsfreundliche Schule“ auch eine Prämie von 1000 Euro erhielt.

Neben vielen positiven Eindrücken, welche die Schule dank vieler fleißiger Helfer und tollen Programmauftritten an diesem Tag hinterließ, soll im Folgenden die gehaltene Laudatio ein wenig Aufschluss geben:

„Never limit yourself!“

Der Leitspruch des Henfling-Gymnasiums ist sicherlich mehrperspektivisch orientiert, stellt aber im aktuellen Schulprofil einen sportlichen Entwicklungsschwerpunkt dar. Denn bewegter Unterricht und bewegte Pausen zur Bekämpfung der Bewegungsarmut unserer Zeit finden im Schulalltag der Schule ihren festen Platz. Neben aktiv gestaltetem Fachunterricht wurde vor allem der Schulhof und auch die Sport-Außenanlagen in den vergangenen zwei Jahren durch großes Engagement der Schüler und des Kollegiums bewegungsfördernd gestaltet. Eine durch Spendengelder, Eigenmittel und viel Muskelarbeit errichtete Anlage für Beach-Soccer, Beach-Handball und Beach-Volleyball stellt dabei das Prunkstück der Veränderungen dar. Markierte Bewegungsspiele, eine organisierte Ballausleihe in den Pausen und der sehr beliebte Schulhof-Bolzplatz „verleiten“ die Kinder- und Jugendlichen zusätzlich immer wieder zum Aktiv-Sein. Um aber möglichst alle Schüler zu erreichen, gibt es regelmäßige Sport-Challenges, die zur Notenaufbesserung genutzt werden können. Mehr als 250 Schülerinnen und Schülern konnten dadurch zum außerschulischen Sporttreiben animiert werden. Auszeichnungen beim Stadtradeln, 24h-Schwimmen oder bei verschiedenen Volksläufen sind Beleg für den aktiven Einsatz der Schulfamilie. So begegnen sich Schüler und Lehrer, aber auch Eltern nicht nur auf den genannten Sportveranstaltungen, sondern auch auf den aktiven Wandertagen sowie den sportlichen Klassen- und Projektfahrten und können so sportliche Erlebnisse teilen.

Und um den Besten gerecht zu werden und allen anderen weitere Anreize zu ermöglichen, sollen Grenzen kennengelernt und verschoben werden. Aus diesem Grund kann man zwar traditionsbewusst auf eine erfolgreiche Sportvergangenheit zurückblicken, doch darauf ausruhen möchte man sich nicht. Aktuell sind deshalb beachtliche Erfolge des Meininger Gymnasiums, wie der gestrige Sieg beim Tag des Mädchenfußballs, zu würdigen. Neben 5 Teilnahmen in den letzten 10 Jahren am Bundesfinale Gerätturnen in Berlin sind die Henflingianer – wie sich die Schüler des Henfling-Gymnasiums bezeichnen – auch immer wieder in Landesfinals erfolgreich vertreten.

Dass diese Erfolge aber nicht zufällig entstehen, zeigt die Vielfältigkeit im Schulsport und im Bewegungsalltag der Kinder. Neben einem komplex gestalteten und vielseitigen Sportunterricht sind mehr als 20 Teilnahmen an JtfO-Wettkämpfen und viele Sport-Arbeitsgemeinschaften nennenswert. Mit Basketball, Handball, Volleyball, Gerätturnen, Fußball, aber auch Selbstverteidigung, Tennis und Yoga wird hier ein umfassender Bereich abgedeckt. Ein Lehrer-gegen-Schüler-Turnier, Weihnachts-Volleyball und ein Schwimmfest zum Schuljahresende verdeutlichen die genannte Vielfalt.

Darüber hinaus wird jährlich (und so auch morgen der Fall) ein nachhaltiger und sozialer Spendenlauf organisiert, bei dem regelmäßig mit mehr als 3000 km Gesamtlaufleistung der Schüler ein fünfstelliger Betrag erkämpft wird und karitativen Zwecken zugutekommt. Auch die Kooperationen mit diversen regionalen Sportvereinen ist ein immanenter Bestandteil des sportlichen Schulalltags und trägt zur Bewegungsförderung von Talenten bei.

Die aufwändige Neueinführung des verbindlichen Schulschwimmens in Klassenstufe 5 zeigt aber auch, dass durch gemeinsame Anstrengungen der Schulleitung, des Fördervereins und der Lehrkräfte Widerstände überwunden werden können.

Denn wenn dir jemand sagt: Das geht nicht! Dann denke immer daran, es sind seine Grenzen, nicht deine!

Dies wird am Henfling-Gymnasium in Meiningen wirklich gelebt!