MDR Beitrag: Meiningen: Youtube-Videos drehen statt Schulbank

Für unsere Klasse hat das neue Schuljahr ein wenig anders begonnen, da wir vom 05.09. bis zum 09.09.2022 ein ganz besonderes Projekt machen durften. Zwei Mitarbeiter der Thüringer Landesmedienanstalt sind jeden Tag aus Erfurt an unsere Schule gekommen, um gemeinsam ein Projekt zum Thema „YouTube“ durchzuführen.
Dafür teilte sich unsere Klasse in fünf verschiedene Gruppen und wir überlegten am ersten Tag, wie denn unser Kanal eigentlich heißen soll und welches Thema wir rüber bringen möchten. Sich auf ein Thema zu einigen war gar nicht so einfach. Letztendlich orientierten wir uns an Dingen,welche uns selbst interessierten. Eine Gruppe nannte sich „simple Sports“ und erstellte Videos zu einem Workouts, erklärte etwas zum Muskelaufbau und zu gesunder Ernährung. Eine weitere Gruppe – unsere „Kochprofis“ – erstellte Videos, zum Kochen, Backen und der Zubereitung eines Obstsalates. Selbstverständlich gab es täglich eine Verkostung.
😋
Die Gruppe „Nussbaumtrails“ zeigte in ihren Videos Aspekte des Mountainbikings. Hier wurden Tricks gefilmt, aber auch gezeigt, wie man selbst einen Fahrradschlauch flicken kann. Ebenso wurden die verschiedenen Arten der Mountainbikes vorgestellt. Die vierte Gruppe – bezeichnete sich als „Die Meister Chemiker“ und verblüffte mit chemischen Experimenten, in welchen sie sogar Blitze unter Wasser erzeugten. Letztendlich versorgte uns die Gruppe „FactsofLife“ mit phänomenalen Fakten rund um unseren Alltag. Sie stellten kuriose Gesetze vor, informierten uns über kuriose Ortsnamen und erweiterten unseren Horizont, indem sie uns außergewöhnliche Speisen und Sportarten vorstellten.
Neben der Videoproduktion lernten wir viel über den Aufbau von YouTube, wie gezielt Werbung unser Kaufverhalten beeinflussen soll und auf welche Urheberrechte wir achten müssen. Am Ende der Woche fand eine gemeinsame Auswertung statt und wir wurden sogar für das Fernsehen gefilmt. Wir stellten fest, dass dieser Unterricht der anderen Art für uns sehr interessant
und informativ war und können nur jedem raten, mal hinter die Kulissen von YouTube zu schauen.
Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9/1

Der Beitrag in der ARD-Mediathek ist nicht mehr verfügbar!