Feierlicher Abschied im Theater: Wir gratulieren unseren Abiturientinnen und Abiturienten!

Am 20. Juni war es endlich soweit: In einem festlichen und würdigen Rahmen feierten unsere Absolventinnen und Absolventen ihr wohlverdientes Abitur 2026. Das Meininger Staatstheater bot dafür die perfekte Kulisse und sorgte für eine Atmosphäre, die diesem besonderen Meilenstein absolut gerecht wurde.

Bewegende Worte zum Abschied

Den Auftakt der Reden machte Herr Petschauer. Er würdigte das große Engagement der Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Jahren und gab ihnen wertvolle Ratschläge für den Start in den neuen Lebensabschnitt mit.

Für den wohl emotionalsten Moment des Abends sorgte im Anschluss unsere Oberstufenleiterin, Frau Adam. Mit einer sehr persönlichen und ergreifenden Ansprache rührte sie nicht nur den Abiturjahrgang, sondern auch viele Eltern und Lehrkräfte im Publikum. Es wurde deutlich, wie sehr dieser Jahrgang der Schule und insbesondere Frau Adam ans Herz gewachsen ist.

Auch Frau Möhler, die Vorsitzende des Fördervereins, richtete das Wort an die Festgäste. Sie gratulierte herzlich zum erreichten Meilenstein und betonte in ihrer Rede die Bedeutung der Gemeinschaft sowie die anhaltende Verbundenheit der Absolventen mit dem Henfling-Gymnasium.

Einen Perspektivwechsel brachte im Anschluss die Rede zweier Schüler, die die gemeinsamen Jahre Revue passieren ließen. Humorvoll und charmant blickten sie stellvertretend für ihren Jahrgang auf die prägendsten Momente der Schulzeit zurück und richteten ihren Dank an alle Wegbegleiter.

Als besonderer Ehrengast trat zudem Markus Merz, der Vorsitzende des Vorstandes der VR-Bank Main-Rhön eG, ans Rednerpult. Er überbrachte die besten Glückwünsche zum bestandenen Abitur und gab den jungen Erwachsenen motivierende Impulse und Perspektiven für ihren anstehenden Start in Ausbildung, Studium oder Beruf mit auf den Weg.

Im Namen der Elternschaft ergriff Frau Pittorf das Wort. Sie blickte auf die ereignisreichen vergangenen acht Jahre am Henfling-Gymnasium zurück und nutzte ihre Rede, um allen Lehrkräften ein ausdrückliches Lob und ihren herzlichen Dank für die Begleitung der Schüler auszusprechen.

Neben den feierlichen Reden ließ auch das Rahmenprogramm keine Wünsche offen und spiegelte die vielen Talente unserer Schülerschaft wider:

  • Musikalische Highlights: Unser Schüler-Popchor sorgte gemeinsam mit der Schulband für großartige Stimmung und auch unsere Schülerin Anna-Sofie aus der 9. Klasse sorgte für den ein oder anderen Gänsehautmoment am Flügel.

  • Mehrere schwungvolle Tanzeinlagen brachten ordentlich Dynamik auf die Bühne und wurden vom Publikum mit großem Applaus belohnt.

Ein zentraler Bestandteil der Feier war die Auszeichnung der Schülerinnen und Schüler, die in ihrer Schullaufbahn durch besonderes Engagement und exzellente Noten geglänzt haben. Viele von ihnen wurden für ihre sehr guten akademischen Leistungen auf die Bühne gebeten.

Eine ganz besondere Erwähnung verdient dabei eine Schülerin, die eindrucksvoll bewiesen hat, dass sich Schulstress und Spitzensport vereinbaren lassen: Neben ihrem fantastischen Abiturzeugnis wurde sie mit dem Pierre-de-Coubertin Preis für ihre herausragenden Leistungen in der Leichtathletik ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zu dieser beeindruckenden Doppel-Leistung!

Wir gratulieren dem gesamten Jahrgang von Herzen zum bestandenen Abitur! Für euren weiteren Lebensweg – egal ob Studium, Ausbildung oder Auslandsjahr – wünschen wir euch alles erdenklich Gute, viel Erfolg und vor allem Gesundheit. Behaltet eure Schulzeit in guter Erinnerung, ihr werdet uns fehlen!

Herr Anacker

Hast du Fragen oder Bemerkungen?

Hinterlasse einen Kommentar

Henfling-Gymnasium Meiningen
Logo
Compare items
  • Testergebnis (0)
Compare
0