Deutsch-Französischer Tag am Henfling-Gymnasium

Unser diesjähriger Deutsch-Französischer Tag fand, wie bereits seit einigen Jahren, in Kooperation mit dem Rhöngymnasium in Kaltensundheim statt. Um der Unterzeichnung des Élysée-Vertrages vor genau 62 Jahren zu gedenken, versammelten sich die Französischschülerinnen und Französischschüler der elften Klassen beider Schulen am Henfling-Gymnasium, um in drei Ateliers mehr über die französischsprachige Welt zu erfahren. Eines der Ziele des vor Jahrzehnten unterzeichneten Vertrages war es, nach vielen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Vergangenheit, die Annäherung der beiden Länder zu ermöglichen. Man erkannte schon damals, dass die Jugend eine wichtige Rolle bei der intendierten Festigung der deutsch-französischen Freundschaft spielt. Aus diesem Grund sollte es nicht nur beim Erlernen und Sprechen der Sprache des jeweils anderen Landes bleiben, sondern man begann damit, Austauschsituationen und Städtepartnerschaften zwischen beiden Ländern zu fördern, damit man den jeweils „anderen“ besser verstehen konnte. Dieses Mal stand das Treffen der Schülerinnen und Schüler beider Schulen unter dem Motto: „Die Frankophonie und interessante Feierlichkeiten in der französischsprachigen Welt.“

Nach einem gemeinsamen Frühstück erfuhren die Schüler und Schülerinnen beider Schulen in einem Atelier etwas über den Begriff der Frankophonie, die Internationale Organisation der Frankophonie und einige Länder, in denen die französische Sprache gesprochen wird.

In einem zweiten Atelier behandelte man den 14. Juli, den französischen Nationalfeiertag, an dem eine Militärparade und ein Feuerwerk in Paris auf dem Programm stehen. Anschließend erfuhr man noch etwas über die Épiphanie, den französischen Dreikönigstag. Unterdessen versüßte ein echter Dreikönigskuchen mit einer versteckten Bohne im Inneren die Veranstaltung. Traditionell ist nämlich der- oder diejenige der König oder die Königin des Tages, der oder die die Bohne in seinem oder ihrem Kuchenstück gefunden hat. Er oder sie kann dann bestimmen, was an dem Tag gemacht wird.

Alicia Roy, unsere Fremdsprachenassistentin aus Quebec, zeigte den Schülerinnen und Schülern auf, dass das Französische in Quebec auch durch den Einfluss seiner englischsprachigen Nachbarn und eine jahrhundertelange Isolation von Frankreich mittlerweile sowohl in seinem Wortschatz als auch in seiner Aussprache sehr von dem abweicht, was man bei uns in der Schule lernt. Zudem brachte sie den Schülerinnen und Schülern traditionelle Musik aus Quebec näher. Mit ihren Füßen und zwei Teelöffeln führte sie vor, wie man in ihrer Heimat den Rhythmus angibt.

Nachdem sich die Lehrer der beiden Gymnasien für das nächste Jahr wieder in Kaltensundheim verabredet hatten, brachen unsere Gäste wieder auf und unsere Schülerinnen und Schüler gingen wieder in den Unterricht.

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Henfling-Gymnasium Meiningen
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