Erlebnisbericht (von Ella Rust und Polly Hardt)
Dienstag, 15.09.2026
Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin! – Treffpunkt, Bahnhof Meiningen 10:00 Uhr – Schon ging es los, ab in die Süd-Thüringen-Bahn und auf nach Eisenach, weiter mit dem ICE nach Berlin!!!
Dort angekommen hieß es erstmal – Akkreditierung – warten, Fotos machen und quizzen. Dann ging es zügig zum Hotel. Nach dem Bettenmachen und dem ersten gemeinsamen Abendessen fuhren wir mit der S-Bahn zum Hauptbahnhof und von dort zum Bundeskanzleramt, wo uns zwei Frauen der Bundespolizei zum Sicherheitscheck führten. Als alle Blaufußtölpel (unser Gruppenname dieses Jahr -immerhin hatten sich drei! Schülerinnen unmittelbar vor dem BF einen Knochenbruch zugezogen …) durch den Scanner waren, empfing uns eine andere Dame, die uns dann umherführte. Jemand von uns durfte sogar die Glocke des Bundeskanzlers läuten, was sonst strengstens verboten ist.
Als wir fertig waren, besichtigten wir noch das Brandenburger Tor und dann war es auch schon Zeit fürs Gute-Nacht-Sagen.
Mittwoch, 16.09.2026
Aufstehen, Frühstück, S-Bahn, Training, Training, Training – natürlich ging es nach dem anstrengenden Morgen zum Mittagessen. Gut gestärkt besichtigten wir anschließend die Grenze mit den Schwimmern aus Gera und deren Trainer, der dort früher als Soldat gearbeitet hatte. „Lauf Forest, Lauf!“: Zur S-Bahn und ins Naturkundemuseum. Egal ob Astronomie, Geologie oder Biologie dort gab es alles! Vollgepumpt mit neuem Wissen fuhren wir zurück zum Hotel. Nach dem Abendessentrafen wir uns zum Spieleabend. COOLER TAG!
Donnerstag, 17.09. 2026 – WETTKAMPFTAG
Ring, Ring, Ring der Wecker klingelt, also raus aus den Federn und ab zum Frühstück. Noch halb verschlafen versuchten alle genug zu essen, um für nachher genug Energie zu haben. Der Schwimmwettkampf stand an. Verdammt waren wir aufgeregt! Doch mit dem Startsignal gaben wir alles!!! Es war schwer gegen die besten Schulen aus Deutschland anzutreten und nach sehr viel Anstrengung und lautem Anfeuern ging es mit zweimal dem 14. Platz (Jungen und Mädchen) zurück ins Hotel. Nach dem Abendessen starteten wir im Dunkeln dann wieder mit der S-Bahn zum Fernsehturm. Cooler Ausblick! Als wir dort fertig waren, wollten alle nur noch völlig erschöpft zurück ins Bett, ein Abstecher inklusive Tanzeinlagen auf dem „Alex“ durfte nicht fehlen!
Freitag, 18.08.2026
Heute stand sehr viel auf dem Programm. Als erstes ging es zu Jugend trainiert für Olympia Beachvolleyball, wo wir Ronald Rauhe, den Staatsminister für Sport und Ehrenamt getroffen haben. Danach besuchten wir die Triathleten und Fußballer, Von dort aus dann weiter zum Olympiastadion, wo wir eine Führung bekamen. Und schon war es wieder vorbei mit dem Sport. Anschließend fuhren wir zur „Mall of Berlin“ zum Shoppen. Knapp zwei Stunden später gab es noch Eis für alle. Wir mussten uns dann ein wenig beeilen, denn alle wollten sich noch für die Abschlussveranstaltung in die Max-Schmeling-Halle chic machen. Das war dann richtig cool!!! – Party pur!
Samstag, 19.08.2026
Berlin, Berlin, wir waren in Berlin! Und schon war die Woche vorbei – LEIDER!!! L Nur noch packen und aufräumen – au revoir Hauptstadt! Hoffentlich bis zum nächsten Mal. Zurück ging es so, wie wir gekommen waren – nur mit vielen tollen Erlebnissen und voller Stolz auf das, was wir erreicht hatten.



