Am 20. November 2025 fand der diesjährige mathematisch-naturwissenschaftliche Wettbewerb für Schüler der achten Klassenstufe an der Goetheschule in Ilmenau statt. Dabei traten insgesamt zwölf Teams aus Zella-Mehlis, Schmalkalden, Gotha, Königsee, Ilmenau, Eisenach, Großbreitenbach und Meiningen gegeneinander an. Das Henfling-Gymnasium vertraten in diesem Jahr Alina Schuster, Helene Leifer (beide 8/3) sowie Vincent Frank (8/2) und der Begleitung von Herrn Weltzien.
Nach einer offiziellen Begrüßung durch die Schulleiterin Katrin Prautsch führten Schüler der Goetheschule durch einen einstündigen Experimentalvortrag. Dabei wurden bengalische Feuer gezündet und die Phlogistontheorie diskutiert, Primzahlen und Teilbarkeiten mithilfe von speziellen Lochkarten erörtert, die Intensität der Lumineszenz von selbst gezüchteten Leuchtbakterien in verschiedenen Lösungsmitteln untersucht sowie stehende Wellen in einer Kundtschen Röhre sichtbar gemacht.
Im Anschluss erfolgte der eigentliche Wettbewerb. In den vier naturwissenschaftlichen Gebieten Chemie, Mathematik, Biologie und Chemie mussten die Schülerteams in einer 90-minütigen Klausur ohne weitere Hilfsmittel Fragen beantworten, die sich zum Teil auf die Experimentalvorlesung bezogen. Das Niveau der Fragen lag dabei weit über dem Wissensstand eines Achtklässlers.

Nach der Mittagspause stellten vier Schüler der Spezialklassen der Goetheschule ihre Forschungsarbeiten des letzten Schuljahres vor. Benedikt Bieber, ein ehemaliger Schüler des Henfling-Gymnasiums, ging dabei zum Beispiel der Frage nach, ob er den Geschmack einer klassischen, patentierten Hühnersuppe ganz ohne tierische Produkte nachkochen könnte.
Zum Abschluss folgte die Siegerehrung. Zunächst wurden Mannschaften für ihre Teilnahme am Wettbewerb ausgezeichnet. Unser Schülerteam wurde dabei nicht genannt und hatte damit einen Podestplatz sicher. Die Spannung stieg, als Schmalkalden als Drittplatzierter geehrt wurde. Die Entscheidung um den Gesamtsieg fiel zwischen Zella-Mehlis und dem Henfling-Gymnasium. Zella-Mehlis hatte dabei knapp die Nase vorn und gewann den Wettbewerb (51 von 80 Punkten). Unser Schülerteam belegte mit 46,5 von 80 Punkten Platz 2.
Wir gratulieren Alina, Helene und Vincent zu einer starken Leistung und einem hervorragenden 2.Platz in diesem anspruchsvollen Wettbewerb!

Herr Weltzien, Alina Schuster, Helene Leifer, Vincent Frank (v.l.n.r)



