Spanisch

iBienvenidos a la página web del departamento de Español del Instituto Henfling!

Willkommen auf der Homepage der Fachschaft Spanisch des Henflings Gymnasiums Meiningen!

¿Español? iQué si no! – Spanisch? Was sonst!!

SPANISCHUNTERRICHT AM HENFLING-GYMNASIUM MEININGEN

• Die SchülerInnen können ab Klasse 6 Spanisch als 2. Fremdsprache wählen.
    • 6. Klasse                                           5 Wochenstunden
    • Jahrgangsstufe 7 und 8                 Insgesamt 6 Wochenstunden
    • Jahrgangsstufe 9* und 10*           Insgesamt 4 Wochenstunden

*Bilinguale Module in der 9. Klasse: Geographie und Biologie.
*Die SchülerInnen können in der 10. Klasse BLF in Spanisch ablegen.
In der Kursphase der Oberstufe (11/12) können die SchülerInnen Spanisch mit grundlegendem Anforderungsniveau (3 Wochenstunden) weiterführen. Spanisch kann als mündliches Abiturprüfungsfach gewählt werden.

SCHULPARTNERSCHAFTEN steigern Lernerfolg!
Seit 2011 gibt es eine Schulpartnerschaft zu dem spanischen Gymnasium „IES Escultor Juan de Villanueva“, mit dem bilinguale Austauschprogramme angeboten werden. Das Henfling Gymnasium Meiningen ist eine der wenigen Schulen in den neuen Bundesländern, die diese wichtige internationale Erfahrung anbieten kann. Als außerunterrichtliche Aktivitäten bietet die Fachschaft Spanisch regelmäßige landeskundliche Veranstaltungen: Immersionskurs, digitale Partnerschaft, Erasmus + Projekte mit Spanien …

Falls es brennen sollte:

• Förderunterricht Spanisch
    • Schüler helfen Schülern

Spanisch im Unterricht am Henfling-Gymnasium Meiningen

• Sprache erleben: viele Unterrichtsprojekte
    • motivations- und anwendungsorientierter Unterricht
    • Unterrichtssprache = Zielsprache
    • authentische Materialien aus den spanischen Sprach- und Kulturräumen

Weltsprache Spanisch

• Spanisch ist die am zweithäufigsten gesprochene Sprache der Welt.
  • Spanisch ist Muttersprache für ca. 500 Millionen Menschen in über 20 Ländern.
  • Sogar in den USA sprechen 40 Millionen Menschen Spanisch als Muttersprache.
  • Die Zukunft spricht Spanisch: Spanisch ist eine der am schnellsten wachsenden Sprachen in der Welt und wird täglich immer wichtiger.
Berufschance Spanisch
  • Spanisch ist eine der offiziellen UNO- und EU-Sprachen.
  • Die wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Kontakte mit Spanien, Mittel- und Südamerika werden immer intensiver. Daher eröffnet die Weltsprache Spanisch berufliche Chancen im Handel, aber auch in europäischen und internationalen Organisationen.

Spanisch Leben

• Mit Spanischkenntnissen erhält man die Möglichkeit zur Auseinandersetzung mit Denk- und Lebensweisen in der spanischsprachigen Welt über Tourismus und Klischees hinaus.
      • Die spanischsprachigen Städte sind für die Gastfreundschaft und Wärme ihrer Menschen bekannt.
Kultursprache Spanisch
  • Der kulturelle Reichtum und seine Geschichte haben aus dem Spanischen eine Universalsprache mit einer ausgezeichneten Perspektive als eine der Sprachen mit der größten Verbreitung gemacht.
Warum sollte man Spanisch als 2. Fremdsprache erlernen?
  • Laut- und Schriftbild sind nicht wesentlich voneinander zu unterscheiden, d.h. Spanisch ist leicht zu sprechen und zu schreiben
  • Wortschatz: durch die Kenntnisse der Muttersprache und der 1. Fremdsprache können viele Wörter erschlossen und abgeleitet werden.
  • Durch eine große Homogenität können sich die Einwohner von Madrid trotz regionaler Unterschiede mit jenen von Buenos Aires, Bogotá oder Mexiko problemlos verständigen.
Lehrerkollegium am Henfling-Gymnasium
  • Das Spanischteam: María Goribar (Fachleitung), Julia Steps, Andrea Toman-Kroll, Marco Steps und Christian Steinmüller.
Wer Spanisch lernt, dem öffnet sich eine vielseitige Welt und es bieten sich viele berufliche Möglichkeiten:

¿Por qué no estudiamos español? Warum lernen wir nicht Spanisch?

Weltsprache Spanisch

Schüleraustausch, Asturias