Henflingianer bei der WRO erfolgreich

Auch dieses Schuljahr beteiligte sich Schüler des Henfling-Gymnasium Meiningen am Regionalausscheid der World-Robotic-Olympiade(WRO). Erstellt werden, sollte ein Roboter, der in durch Naturkatastrophen gefährdeten Gebieten wirksam werden kann.
Zwei Teams unserer starteten am Samstag, dem 27. April 2024 um 9:30 Uhr an der Fachhochschule Schmalkalden an diesem Wettbewerb. Das Team E.S.B.T. simulierte Gebäude, die erdbebensicher sein sollen. Ein Modell mit einem Pendel wurde mit einem Gebäude, das elektronisch gesichert ist, verglichen. Dazu führte das Team mehrere Messungen durch. Im Ergebnis wurde das Modell mit den Motoren als erdbebensicherer ermittelt.
Das zweite Team baute und programmierte die Mobile Dessert Station, einen Roboter, derc in unwirksamen Gelände, beispielsweise Wüsten oder zerstörten Landschaften unnötigen Müll automatisch aufsammelt. Unsere 6.Klässler entwickelten dazu interessante technischen Lösungen. Insgesamt beteiligten sich 14 Teams aus Schmalkalden, Zella-Mehlis und natürlich Meiningen an diesem Regionalwettbewerb. Die ersten drei Plätze dürfen am Deutschland Finale teilnehmen.
Unsere Teams erreichten die guten Plätze fünf und sieben. Unsere Jungs begeisterten durch innovative und originelle Lösungen. Auch wenn es nicht für das Deutschland Finale gereicht hat, hat es sehr viel Spaß gemacht. Ebenso ist der Austausch mit den anderen Gruppen ein wesentliche Motivationsgrundlage, um im nächsten Jahr erfolgreicher zu sein. Die ersten neuen Ideen reifen schon in den Köpfen.