Bienvenue!- Herzlich Willkommen
Französisch am Henfling-Gymnasium

Frank Harris sagte einmal: „Jede neue Sprache ist wie ein offenes Fenster, das einen neuen Ausblick auf die Welt eröffnet und die Lebensauffassung weitet.“

Was sagen Schüler selbst über das Fach Französisch?

Warum Französisch?
Französisch ist eine moderne romanische Fremdsprache. Beim Erlernen des Französischen steht folglich der Erwerb kommunikativer und interkultureller Kompetenzen im Vordergrund.
Frankreich ist unser Nachbarland. Es ist ein wichtiger wirtschaftlicher und politischer Partner. Durch das Erlernen der französischen Sprache ist es möglich, in über 50 Ländern mit über 200 Millionen Sprechern zu kommunizieren und deren unterschiedliche Kulturen und Traditionen kennenzulernen.

An unserer Schule:
Gibt es die Möglichkeit, Französisch als spätbeginnende Fremdsprache zu wählen. Es ist dann automatisch die dritte Fremdsprache an unserer Schule.

Die Stundentafel sieht dann folgendermaßen aus:
10. Klasse 4 Wochenstunden
11. Klasse 4 Wochenstunden
12. Klasse 4 Wochenstunden

Le français, une langue difficile?
Man hört immer wieder, dass das Französische gerade wegen seiner Aussprache eine besonders schwere Sprache sei. Es stimmt schon, dass es beim Erlernen eine gewisse Akribie abverlangt, die den meisten noch unbekannten Laute auszusprechen. Dennoch können die Lernenden bereits nach wenigen Stunden und mit etwas Übung auf Französisch kommunizieren.

Französisch als eine von mehreren  romanischen Sprachen
Wenn man bereits im Vorfeld eine andere romanische Sprache wie Spanisch, Italienisch, Portugiesisch oder Rumänisch erlernt hat, so wird es ein Leichtes sein, das Französische zu lernen.

DELF-Zertifikat
Durch das Erlernen der französischen Sprache, kann man ein DELF-Zertifikat erwerben, welches lebenslang das bis zu diesem Zeitpunkt erreichte und getestete Sprachniveau attestiert. Es ist in der ganzen Welt anerkannt und erleichtert die Arbeitssuche in Frankreich oder die Aufnahme eines Studiums im Nachbarland oder anderen französischsprachigen Ländern. Viele Arbeitgeber schauen heute ebenfalls danach, ob die Bewerber freiwillig an einer DELF-Prüfung teilgenommen haben.

Französischlehrer/innen  am Henfling-Gymnasium
María Goribar und Christian Steinmüller