Berufsorientierung am Henfling-Gymnasium

Im Rahmen der neuen Landesstrategie zur Berufsorientierung an allgemeinbildenden Schulen des Thüringer Ministeriums für Jugend, Bildung und Sport fanden für unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 12 zwei spannende und interessante Tage zur beruflichen Orientierung am Henfling-Gymnasium statt.

Die verschiedenen Kurse besuchten regionale Unternehmen und waren in der Jugend-Unternehmenswerkstatt aktiv. In den Unternehmen bekamen die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Informationen über die bestehenden Studien- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie über die Arbeit der Unternehmen. Die Firma MIWE gab einen spannenden Einblick in die Herstellung der berühmten Öfen, welche weltweit vertrieben werden. Herr Müller führte uns durch die Produktion und berichtete uns, wie viele verschiedene Arbeitsschritte notwendig sind, bevor beispielsweise Subway die Baguettes in einem MIWE-Ofen aufbacken kann. Auch das regionale Unternehmen ADVA öffnete die Türen für unsere angehenden Abiturienten. Hier konnten wir praktisch tätig werden. Nachdem Herr Lohfink uns über die Produktion und Arbeitsweise der Firma informierte, unterstützten uns Auszubildende bei Herstellung einer kleinen Orgel. Widerstände, Dioden und Kondensatoren mussten eingelötet werden. Am Ende gab es ein kleines „Orgelkonzert“ mit den selbst hergestellten elektronischen Instrumenten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Firmen ADVA, MIWE und Fibotec, welche uns an diesen beiden Tagen einen Einblick in die regionalen Produktionsstätten ermöglicht haben.

Im Wechsel zu den Besuchen der Firmen konnten unsere Schülerinnen und Schüler ihre praktischen Fertigkeiten in der Jugend-Unternehmenswerkstatt testen. Herr Klimmt und Herr Bischof hielten verschiedene Angebote bereit. Aus alten Holzbalken konnte ein Lampe gebaut werden, bei welcher selbstständig die Fassung in einen Holzblock eingebaut werden musste. Auch Löten stand hier auf dem Programm, so dass die Krippe von Maria und Josef mit Beleuchtung ausgestattet und das ein oder andere Geschenk für die Großeltern selbst hergestellt werden konnte. Sogar unsere Schule profitiert von den Fertigkeiten unserer Schülerinnen und Schüler. An den beiden Tagen wurde eine Fahrrad-Reparatur-Station entwickelt und gefertigt, welchem am Kiosk auf dem Schulhof unserer Schülerschaft ermöglichen soll, kleine Reparaturen an Moped und Fahrrad selbst durchführen zu können.

Neben diesen ganzen praktischen Tätigkeiten gab es die Möglichkeit, sich in einem Vorstellungsgespräch einmal selbst zu testen. Frau Sander von der Rhön-Rennsteig-Sparkasse zeigte, wie ein gutes Vorstellungsgespräch abläuft und gab Hinweise, was man bei der persönlichen Vorstellung möglichst vermeiden sollte. Neben der Vielfalt der potenziellen Studienmöglichkeiten informierte auch die IHK Südthüringen darüber, welche Ausbildungen mit Abitur möglich sind und welche Vorteile sich daraus ergeben.

Wir danken noch einmal allen Beteiligten, insbesondere Herrn Klimmt, für ihre Unterstützung zur Orientierung unserer Schülerinnen und Schüler für ihren möglichen weiteren Lebensweg.