Bei frostigen -5 Grad und doch auch mit der frühen Morgensonne und einer gehörigen Portion Motivation im Gepäck hieß es am vergangenen Mittwoch für unsere Basketballerinnen der U16: Auf nach Bad Blankenburg, auf zum Schulamtsfinale!
In der gänzlich einladenden J.C.F.-GuthsMuths-Halle ging es zu Beginn des Turnierss gegen das Rennsteig-Gymnasium aus Neuhaus am Rennweg. Nach recht schüchternem Beginn lag man frühzeitig 0:4 zurück, konnte sich dann aber im Verlauf der Partie mittels deutlich besserer Verteidigungsleistung zurück ins Spiel bringen. So stand es lange 6:6, bevor unsere Mädels sich in der letzten Minute verdientermaßen die Führung erspielten und diese auch nicht mehr abgaben – ein toller 10:6 Comeback-Sieg zum Auftakt.

Spiel 2 ist recht schnell erzählt: Die Mädels der Regeschule Heldburg waren durchweg das bessere Team und wir, die wir hier und da auch unsere Chancen hatten, konnten diese nur sehr selten nutzen. Der Endstand von 4:14 war nur folgerichtig.
Wenngleich auch in Spiel 3 gegen die Regelschule Neusitz anfangs das orangene Leder einfach nicht durchs Netz gehen wollten, blieb man buchstäblich am Ball und überzeugte nach wie vor mit toller Einsatzbereitschaft und gutem Passspiel. Nach etwa 4 Minuten war schließlich der Bann gebrochen und es folgte ein Korberfolg auf den nächsten. Letzten Endes vermerkten die Kampfrichter einen nie gefährdeten 18:8 Erfolg für unser Henfling-Gymnasium.
Die mit Spannung erwartete letzte Partie gegen das Rhön-Gymnasium sollte das mitreißendste des gesamten Turnieres werden. Von Beginn an ging es recht wild hin und her, wobei die gegnerischen Mädels zunächst treffsicherer waren. Der Pausenstand von 0:6 täuschte ein wenig über den Verlauf der Partie. Was folgte, war eine hart umkämpfte zweite Hälfte in der sich unsere Mädels langsam aber sicher herankämpften und schließlich in der letzten Minute zum verdienten Ausgleich trafen. Hochspannende letzte Sekunden führten zu keinem weiteren Korberfolg, so ging es in die Verlängerung. In den 3 Minuten Extra-Zeit holten unsere Mädels zunächst abermals einen Rückstand auf, mussten sich letzten Endes aber doch dem an diesem Tag einfach etwas glücklicheren Rhön-Gymnasium geschlagen geben.

Unterm Strich bedeutete all dies: Platz 3 und damit Pokal, Bronzemedaillen und ein Mannschaftsticket für ein Basketball-Bundesliga Spiel der Science City Jena. Ein wirklich toller Abschluss für ein gut organisiertes, schönes Sportereignis.
Herzlichen Glückwunsch Mädels!



