Geografie

Alina Ernst, Klasse 9/1 – HGM                                                                      Januar 2022

Das Fach Geographie – Mit Spaß die Welt erkunden

Während der Schullaufbahn von Grundschule bis zum Abitur werden Schülerinnen und Schüler mit zahlreichen Fächern konfrontiert, die ihnen unterschiedlich viel Spaß machen und unterschiedlich stark Interesse wecken. Ein Fach, das allerdings immer ein reges Interesse weckt, ist Geographie. Geographie wird in jeder Schulart unterrichtet und beinhaltet viel Allgemeinwissen, das nicht nur Deutschland betrifft, sondern auch andere ferne Länder und Kontinente. Am Henfling-Gymnasium betrachten die Schüler-innen und Schüler Landschaften, Gebirge, Flüsse, Seen, Pflanzen und das Klima. Außerdem lernen wir auch, wie die Menschen diese Natur nutzen und verändern, indem sie Städte und Straßen bauen oder Landwirtschaft betreiben. Des Weiteren erfährst du, weshalb es in den Tropen nie schneit, dafür aber an den Polen immer kalt ist und du lernst das Wichtigste über die Entstehung von Vulkanen und Gebirgen. Besonderer Wert wird am Henfling-Gymnasium auf den jährlichen Topographie-Test gelegt, welchen alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 5 bis 10 regelmäßig schreiben. Hier gibt es jedes Jahr einen anderen Schwerpunkt, wie zum Beispiel der Kontinent Afrika. Besonders für die Reiselustigen unter uns kann es ein großer Pluspunkt sein, zu wissen, wo die einzelnen Länder mit ihren Hauptstädten und Naturattraktionen liegen.
Der Geographie-Unterricht wird an unserem Gymnasium äußerst facettenreich gestaltet, beispielsweise durch das Aufgreifen von aktuellen Themen, Vorträgen oder Lernvideos. So bleiben das Interesse und die Neugier der Lernenden stets geweckt und man freut sich auf die kommenden Stunden.

Fachschaft Geographie – Henfling-Gymnasium Meiningen                             Januar 2022

Das Schlüsselfach Geographie

„Das Schulfach Geographie ist DAS Zukunftsfach!
Denn der Geographieunterricht bietet Platz, die großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts wie den Klimawandel, weltweite Migration, Armut, Endlichkeit von Ressourcen oder geopolitische Konflikte zu behandeln.“

So heißt es im Vorwort zum Diercke WISSEN Geographie-Wettbewerb, der jährlich an unserem Gymnasium stattfindet. Und vor diesem Hintergrund versuchen wir am Henfling-Gymnasium, unseren Schülerinnen und Schülern auch einen attraktiven, aber zugleich auch kritischen und aktuellen Geographie-Unterricht zu bieten, der sie mit der Welt von heute und von morgen vertraut macht.
Dank eines
vielfältigen Medieneinsatzes, von dem unser Fach schon immer profitiert, aber auch mithilfe verschiedener Unterrichtsmethoden wird Geographie schnell zu einem der Lieblingsfächer unter den neuen Schülerinnen und Schülern am Gymnasium. Effektiv lernen sie bereits in Jahrgangsstufe 5 auch wichtige Methoden der Geographie kennen, etwa die Orientierung im Gradnetz der Erde mithilfe von Koordinaten, die Arbeit mit Karten, Atlas und Kompass oder der Perspektivwechsel, sodass menschliches Handeln in unserer Heimat auch von den jüngsten Geographinnen und Geographen bereits von verschiedenen Seiten kritisch betrachtet werden kann. Und all diese Arbeitstechniken werden in Kombination mit attraktiven Fachinhalten im Verlauf der Zeit am Henfling-Gymnasium stets erweitert und ergänzt, sodass alles versucht wird, um die Neugierde, mit der man unserer Welt begegnen sollte, möglichst lange am Leben zu erhalten. Denn von dieser Neugierde lebt unser Lieblingsfach Geographie, das es wie kein zweites Fach versteht, Themen wie Umwelt, Wirtschaft, Gesellschaft und Politik fächerübergreifend miteinander zu vereinen. Nicht zuletzt ist es uns am Henfling-Gymnasium natürlich auch ein Anliegen, bereits unseren jüngsten Schülerinnen und Schülern ein Verantwortungsbewusstsein zu vermitteln – und zwar im Hinblick auf einen nachhaltigen Umgang mit unserer Erde, sodass zum Beispiel von Beginn an Themen wie Mülltrennung, Wasser- und Energieverbrauch oder Umweltverschmutzung eine wichtige Rolle spielen. Denn das Fach Geographie darf nicht nur dazu beitragen, die Schönheit und Vielfalt unserer Erde aufzuzeigen, sondern es muss auch für die Verletzlichkeit des Planeten sensibilisieren und junge Menschen dazu ermuntern, aktuelle Schutzmaßnahmen zu begreifen und auch in Zukunft aktiv zu schützen.